Die Pellers von Dr. Wolfgang Peller | Eine jüdische Familie in Apolda | ISBN 9783935275781

Die Pellers

Eine jüdische Familie in Apolda

von Dr. Wolfgang Peller, Peter Franz und Udo Wohlfeld
Mitwirkende
Autor / AutorinDr. Wolfgang Peller
Autor / AutorinPeter Franz
Autor / AutorinUdo Wohlfeld
Buchcover Die Pellers | Dr. Wolfgang Peller | EAN 9783935275781 | ISBN 3-935275-78-1 | ISBN 978-3-935275-78-1
Inhaltsverzeichnis 1

Die Pellers

Eine jüdische Familie in Apolda

von Dr. Wolfgang Peller, Peter Franz und Udo Wohlfeld
Mitwirkende
Autor / AutorinDr. Wolfgang Peller
Autor / AutorinPeter Franz
Autor / AutorinUdo Wohlfeld
Mit dieser Überarbeitung des Heftes „gefunden 3“ des Prager-Haus-Vereins möchten wir an eine Familie erinnern, die ein ähnliches Schicksal mit den Pragers verbindet, deren Wege aber aus verschiedenen Gründen doch anders verlaufen sind. Zum einen handelte es sich bei den Eltern um eine sogenannte Mischehe, weil Ehefrau Anna nicht jüdischer Herkunft war. Sie wurden vor den schlimmsten Verfolgungen bewahrt, denn sie starben, bevor die Nazi-Behörden auf den jüdischen Familienvater zugreifen konnten. Nicht bewahrt wurden sie freilich vor allem anderen Schikanen und Verfolgungen, denen diejenigen ausgesetzt waren, die nach Nazi-Terminologie nicht zu einem „gesunden arischen Volkskörper“ gehörten. Ausführlich werden wichtige Lebensabschnitte der Peller-Brüder beschrieben – wie überlebten sie, wie starben sie?
Heinz Peller bezahlte die Liebe zu einer Frau mit seinem Leben. Er wusste, dass er eine Tochter hatte. Erst kurz vor Redaktionsschluss gelang es durch ein „wunder“vollen Zufall, die Identität der Geliebten und die seines Kindes zu ermitteln – nach jahrzehntelanger Suche.