Der Zauberer von Breslau von Urlich-Kornacka Małgorzata | Rafał Dutkiewicz | ISBN 9783935330954

Der Zauberer von Breslau

Rafał Dutkiewicz

von Urlich-Kornacka Małgorzata
Buchcover Der Zauberer von Breslau | Urlich-Kornacka Małgorzata | EAN 9783935330954 | ISBN 3-935330-95-2 | ISBN 978-3-935330-95-4

Der Zauberer von Breslau

Rafał Dutkiewicz

von Urlich-Kornacka Małgorzata
Dr. Rafał Dutkiewicz war von 2002 bis 2018 Oberbürgermeister von Breslau. In diesen Jahren seiner Amtszeit erlebte die niederschlesische Hauptstadt einen atemberaubenden wirtschaftlichen, zivilisatorischen und kulturellen Aufschwung zu einer der blühendsten Metropolen nicht nur Polens, sondern ganz Europas. Seine historischen Verdienste um Breslau aber auch um europäische Integration und die deutsch-polnische Verständigung wurden in Deutschland unter anderem mit dem Erich-Kästner-Preis und dem Deutschen Nationalpreis gewürdigt, mit dem zuvor zum Beispiel Tadeusz Mazowiecki, Václav Havel, Fritz Stern, Erzbischof Alfons Nossol oder Anita Lasker Wallfisch ausgezeichnet wurden. In dem Gespräch, das unter dem Titel „Der Zauberer von Breslau“ in Buchform veröffentlicht wird, berichtet Rafał Dutkiewicz über sein Leben und die spannenden Jahre als Breslauer Stadtoberhaupt. Im Gespräch mit Małgorzata Urlich-Kornacka gibt er Auskunft über seine Kindheit, seinen Werdegang und natürlich über seine Breslauer Jahre hin zu den schönsten Momenten, bewegenden Begegnungen aber auch schwierigsten Herausforderungen in seiner Amtszeit als Breslauer Oberbürgermeister.