Carl Flügge von Michael Pietsch | Erster Hygieniker der Universität Breslau | ISBN 9783935330978

Carl Flügge

Erster Hygieniker der Universität Breslau

von Michael Pietsch
Buchcover Carl Flügge | Michael Pietsch | EAN 9783935330978 | ISBN 3-935330-97-9 | ISBN 978-3-935330-97-8

Carl Flügge

Erster Hygieniker der Universität Breslau

von Michael Pietsch
Carl Flügge war als Ordinarius für Hygiene an den Universitäten Göttingen, Breslau und Berlin tätig.
Die wesentlichen Jahre seines akademischen Wirkens und seiner experimental-wissenschaftlichen Tätigkeit hat er in Breslau verbracht. Dort konnte er seine Vorstellungen vom neuen ärztlichen Fachgebiet auch in einem heute noch vorhandenen Institutsneubau verwirklichen, der ihm und seinen Kollegen enorme Arbeitsmöglichkeiten gab. Von Breslau aus hat Carl Flügge die wissenschaftliche Hygiene in ihrer heutigen Form begründet. Er hat mit Unterstützung der Universität dadurch einen wichtigen Beitrag zur Verbesserung der Lebensqualität in der sich rasant entwickelnden Industriegesellschaft geleistet.