Märchenhafte Gedanken über die Zeitzeugenberichte in den Märchen vom Patriarchat zum Matriarchat von Gudrun Strüber | Märchenanalyse | ISBN 9783935912457

Märchenhafte Gedanken über die Zeitzeugenberichte in den Märchen vom Patriarchat zum Matriarchat

Märchenanalyse

von Gudrun Strüber
Buchcover Märchenhafte Gedanken über die Zeitzeugenberichte in den Märchen vom Patriarchat zum Matriarchat | Gudrun Strüber | EAN 9783935912457 | ISBN 3-935912-45-5 | ISBN 978-3-935912-45-7

Märchenhafte Gedanken über die Zeitzeugenberichte in den Märchen vom Patriarchat zum Matriarchat

Märchenanalyse

von Gudrun Strüber
Sind Märchen verschlüsselte Nachrichten über den Wechsel vom Matriarchat zum Patriarchat?
Über die Zeit von 2000 bis 600 vor Chr., in der der Wechsel stattfand, gab und gibt es nur wenige und dann noch widersprüchliche Informationen.
Die alten echten Märchen entstanden aber in dieser Zeit. Über die Fülle der Informationen, die ich in ihnen fand, war ich dann doch sehr überrascht.
Im Jahr 1995 als ich dieses Buch zum ersten Mal veröffentlichte, waren meine Interpretationen für Märcheninteressierte sehr neu. Inzwischen gehören sie zum Allgemeingut in der Matriarchatsforschung. Renomierte Matriarchats-Forscher führen die Märchenhaften Gedanken hin und wieder in ihren Literaturverzeichnissen von Sach- und Fachbüchern an. Leider wird gelegentlich auch ungefragt zitiert.
Diese 2te Auflage wurde überarbeitet und ergänzt, aber auch, wie die erste Auflage, für „Einsteiger“ in die Welt der Matriarchatsforschung geschrieben. Das Buch ist einfach in der Sprache und ohne Fußnoten und für ein Sachbuch leicht zu lesen.
Wenn der Leser durch diese Lektüre Interesse an der Matriarchatsforschung gefunden hat, kann er sich an Hand meiner Literaturliste weiter informieren.