Initiatenorden und Mysterienschulen, Bd.1: Das geschichtliche Erbe von Lothar Diehl | Ein Führer für Suchende auf den Erkenntniswegen des Westens | ISBN 9783935937658

Initiatenorden und Mysterienschulen, Bd.1: Das geschichtliche Erbe

Ein Führer für Suchende auf den Erkenntniswegen des Westens

von Lothar Diehl
Buchcover Initiatenorden und Mysterienschulen, Bd.1: Das geschichtliche Erbe | Lothar Diehl | EAN 9783935937658 | ISBN 3-935937-65-2 | ISBN 978-3-935937-65-8

Initiatenorden und Mysterienschulen, Bd.1: Das geschichtliche Erbe

Ein Führer für Suchende auf den Erkenntniswegen des Westens

von Lothar Diehl
Dieses umfangreiche Grundlagenwerk wurde für die Neuausgabe überarbeitet, erweitert und mit Stand Oktober 2020 aktualisiert. Damit hat der Suchende auf einem manchmal durch die Vielzahl der Orden und Schulen verwirrend erscheinenden Terrain einen zuverlässigen Leitfaden zur Hand. Lothar Diehl versteht es, das komplexe Thema auch Außenstehenden anschaulich zu vermitteln und sein umfangreiches Wissen über geisteswissenschaftliche und esoterische Themen spannend und allgemeinverständlich darzustellen.
Der erste Band beinhaltet eine allgemeine Einführung in das Thema und klärt wichtige Begriffe ab. Das Hauptkapitel schließlich schildert unser geschichtliches Erbe, das von der abendländischen Variante des Christentums geprägt ist und die Bruderschaften mit ihrem „Geheimwissen“ in den Untergrund abwandern ließ.
Im zweiten Band werden die geistigen Grundlagen der einzelnen Mysterienschulen und Gemeinschaften beschrieben, soweit dies möglich ist. Es sind dies initiatorische Bruderschaften wie die ROSENKREUZER, KABBALISTEN, PYTHAGOREER, MARTINISTEN und FREIMAURER, die aus den ehemaligen Geheimgesellschaften hervorgingen. Weitere Kapitel behandeln DRUIDEN und ODD FELLOWS, THEOSOPHEN und ANTHROPOSOPHEN sowie neuere Strömungen. Soweit sie bei uns noch oder wieder tätig sind und ihre Lehrsysteme in deutscher Sprache zur Verfügung stellen, wurden sie alle in diesen Band aufgenommen. Umfangreiches Referenzmaterial rundet das Werk ab.
„Der Erkenntnisweg ist in mancher Beziehung anders als andere Wege, die wir bisher beschritten haben. Er stellt keine Verbindung zwischen zwei Punkten dar, denn er hat weder einen Anfang noch ein Ende, und wir finden uns urplötzlich auf ihm.“