Der bolschewistische Mythos von Alexander Berkmann | Tagebuch aus der Russischen Revolution 1920-1922 | ISBN 9783936049312

Der bolschewistische Mythos

Tagebuch aus der Russischen Revolution 1920-1922

von Alexander Berkmann, herausgegeben von Andreas Hohmann, aus dem Englischen übersetzt von Michael Halfbrodt
Buchcover Der bolschewistische Mythos | Alexander Berkmann | EAN 9783936049312 | ISBN 3-936049-31-9 | ISBN 978-3-936049-31-2

Der bolschewistische Mythos

Tagebuch aus der Russischen Revolution 1920-1922

von Alexander Berkmann, herausgegeben von Andreas Hohmann, aus dem Englischen übersetzt von Michael Halfbrodt
„Ich war durch die Grausamkeiten der Tyrannei des Zaren verzaubert; das Klirren der Ketten der Sklaven hallte in meinem Bewusstsein wider und ich hörte das Rauschen des sich aus den Tiefen nähernden Sturms. Dann folgte plötzlicher Donner von Kanonen, Stöhnen von Verletzten und Sterbenden im Gemetzel der Welt, gefolgt vom Blitz der Rebellion und des Triumphes der Revolution. Ich durchlebte die vollständige Skala des großen Kampfes innerhalb der zwei Stunden der Vorstellung und ich war zutiefst gerührt. Aber die riesige Zuschauermenge blieb ruhig, nicht ein Zeichen der Annerkennung wurde offenkundig. „War es die Apathie des nordischen Temperaments?“, überlegte ich. Plötzlich hörte ich in meiner Nähe einen jungen Arbeiter sagen: „Was hat das alles für einen Nutzen! Ich würde gern wissen, was wir erhalten haben.“ - Alexander Berkman, 1. Mai 1920 -