absolute Jacques Derrida | ISBN 9783936086201

absolute Jacques Derrida

herausgegeben von Wetzel und Moebius
Mitwirkende
Herausgegeben vonWetzel
Herausgegeben vonMoebius
Buchcover absolute Jacques Derrida  | EAN 9783936086201 | ISBN 3-936086-20-6 | ISBN 978-3-936086-20-1

absolute Jacques Derrida

herausgegeben von Wetzel und Moebius
Mitwirkende
Herausgegeben vonWetzel
Herausgegeben vonMoebius
Ein Buch über den Begründer der Dekonstruktion und der neumodischen Bindestrich-Wörter, der am liebsten Fußballer geworden wäre.
Der Einfluss seines Denkens erstreckt sich weit über das Feld der Philosophie hinaus: auf Literaturtheorien, Kulturwissenschaften, Psychoanalyse und soziale Bewegungen nach dem „Ende der großen Erzählungen“. Das Werk des französischen Intellektuellen steht für eine unbedingte Verantwortung für den anderen und ein rückhaltloses Vertrauen auf ein Zu-Kommendes der Demokratie.
Derridas Bedeutung für unser politisches Denken begründet sich nicht zuletzt auf seinem großen Interesse für aktuelle politische Themen: sein Engagement gegen eine ökonomisch verkürzte Globalisierung, sein Einsatz gegen die Apartheid, seine Analysen zum 11. September und zum ‚alten Europa’.
Am 15.7.2005 wäre Jacques Derrida 75 geworden.
Mit Originaltexten, Interview, Biografie, Fotos