Propaganda von Edward Bernays | Die Kunst der Public Relations | ISBN 9783936086355

Propaganda

Die Kunst der Public Relations

von Edward Bernays und Mark Crispin Miller, aus dem Englischen übersetzt von Patrick Schnur
Mitwirkende
Autor / AutorinEdward Bernays
Übersetzt vonPatrick Schnur
Autor / AutorinMark Crispin Miller
Covergestaltung vonUndine Löhfelm
Buchcover Propaganda | Edward Bernays | EAN 9783936086355 | ISBN 3-936086-35-4 | ISBN 978-3-936086-35-5
„Ein faszinierendes Gründungsdokument der modernen Wunsch- und Meinungsmaschine“ (Literaturen Magazin)

Propaganda

Die Kunst der Public Relations

von Edward Bernays und Mark Crispin Miller, aus dem Englischen übersetzt von Patrick Schnur
Mitwirkende
Autor / AutorinEdward Bernays
Übersetzt vonPatrick Schnur
Autor / AutorinMark Crispin Miller
Covergestaltung vonUndine Löhfelm
Edward Bernays (1891-1995) gilt als Vater der Public Relations. Bernays machte nicht nur das Werk seines Onkels Sigmund Freud populär, er bediente sich auch bei der Psychoanalyse und entwickelte auf ihrer Basis Methoden zur Steuerung der öffentlichen Meinung.
PROPAGANDA (ein Begriff, den er später selbst in 'Public Relations' umbenannte) ist Bernays Hauptwerk. In klarer Sprache, frei vom heute verbreiteten Branchenvokabular, legt er in Propaganda dar, worin sich Public Relations von Werbung unterscheidet. Er begründet, warum es von elementarer Bedeutung ist, die Meinung der Massen zu steuern – und erklärt an ganz konkreten Beispielen, wie das geht. Freimütig berichtet der Freud-Neffe, wie sich über den gezielten Zugriff auf das Unbewusste Waren verkaufen oder gesellschaftlich unpopuläre Maßnahmen durchsetzen lassen. Er schafft damit bis heute gültige Grundlagen für Unternehmens- und Regierungskommunikation und einen Klassiker des 20. Jahrhunderts, der in einer Reihe steht mit Machiavelli und Clausewitz. Mit einem Vorwort von Klaus Kocks und einem einordnenden Nachwort von Mark Crispin Miller, Professor für Medien- und Kommunikationswissenschaften an der New York University.