Personalmarketing und Personalbeschaffung von Roland Dincher | Einführung und Fallstudie zur Anforderungsanalyse und Personalakquisition | ISBN 9783936098365

Personalmarketing und Personalbeschaffung

Einführung und Fallstudie zur Anforderungsanalyse und Personalakquisition

von Roland Dincher
Buchcover Personalmarketing und Personalbeschaffung | Roland Dincher | EAN 9783936098365 | ISBN 3-936098-36-0 | ISBN 978-3-936098-36-5
Studierende an Hochschulen, Universitäten, Akademien, die sich auf eine Aufgabe im betrieblichen Personalwesen, Personalmanagement oder der Personaldienstleistung - Personalberatung, Personalvermittlung, Arbeitsvermittlung - vorbereiten, ebenso an Praktiker aller Branchen, die sich in Aufgaben der Personalbeschaffung, insbesondere im Personalmarketing, Employer Branding, Recruitment einarbeiten wollen.

Personalmarketing und Personalbeschaffung

Einführung und Fallstudie zur Anforderungsanalyse und Personalakquisition

von Roland Dincher
Personalmarketing und Personalbeschaffung sind Kernfunktionen und strategisch zentrale Aktionsfelder im Personalmanagement.
Die zunehmende Bedeutung, die dem Thema in der Praxis zukommt, zeigt sich schon in der Tatsache, dass seit den neunzehnhundertneunziger Jahren eine ganze Dienstleistungsbranche entstanden ist, die den Betrieben ihre Dienste bei der Suche und Auswahl von Personal anbietet. Es handelt sich dabei vorwiegend um Personalberater, Personalvermittler, öffentliche und private Arbeitsvermittler und Arbeitsberater, Arbeitnehmerüberlasser und weitere Dienstleister, die als externe Spezialisten mit der Personalbeschaffung beauftragt werden. Der vorliegende Band berücksichtigt diese Aufgabenverlagerung auf externe Personaldienstleister.
Das erste Kapitel gibt eine Einführung in die Personalbeschaffung aus der Perspektive des Personalmarketings. Es bildet die theoretische Grundlage für die Bearbeitung der nachfolgenden Fallstudie.
Die Fallstudie (Kap. 2) wird aus der Sichtweise eines externen Spezialisten dargestellt, der für einen Betrieb einen Einkäufer suchen soll. Die Fallstudie beginnt mit der Kontaktaufnahme und den Vorbereitungen für einen Betriebsbesuch, thematisiert dann ausführlich die Anforderungsanalyse der Stelle, um über mehrere Schritte schließlich zur Personalwerbung mittels einer Stellenanzeige zu gelangen. Durch eine ausführliche Materialsammlung (Organigramm, Stellenbeschreibung, Firmenporträt, Fertigungsprozesse, Stellenplan etc.) wird eine realitätsnahe Fallgestaltung angestrebt.
Im dritten Kapitel werden ausführliche Bearbeitungs- und Lösungshinweise gegeben, die es erlauben, die Fallstudie auch ohne persönliche Anleitung sinnvoll und nutzbringend zu bearbeiten.