Unsere Großmütter von Ingrid Hirte | Zwei Lebensgeschichten | ISBN 9783936103632

Unsere Großmütter

Zwei Lebensgeschichten

von Ingrid Hirte
Buchcover Unsere Großmütter | Ingrid Hirte | EAN 9783936103632 | ISBN 3-936103-63-1 | ISBN 978-3-936103-63-2

Unsere Großmütter

Zwei Lebensgeschichten

von Ingrid Hirte
In meiner Praxis als Nervenärztin beschäftigte ich mich sehr damit, wie erlebte Zeitgeschichte die Lebensgeschichte von Menschen geprägt hat. Die Biographie von Oma Grete hat mich sehr berührt und traurig gemacht, wie viele Schicksalsschläge, wie viele Abschiede von lieb gewordenen Menschen. Zeitgeschichte wurde auch in mir wieder wach, Stockschläge in der Schule, „Mein Kampf“ – dieses grauenhafte Buch, der Beginn des 2. Weltkrieges, Stalingrad, die Verhältnisse in der ehemaligen DDR. Diese Geschichte ist ganz wichtig für die Nachwelt. Man sollte sie für eine größere Leserschaft zugänglich machen.
Dr. Gisela Morgenstern