Lüneburg - Der Stadtführer von Eckhard Dr. Michael | Ein Führer durch die alte Salzstadt | ISBN 9783936185836

Lüneburg - Der Stadtführer

Ein Führer durch die alte Salzstadt

von Eckhard Dr. Michael und Christiane Stagge
Mitwirkende
Autor / AutorinEckhard Dr. Michael
Autor / AutorinChristiane Stagge
Sonstige Zusammenstellung vonJens-Uwe Dr. Brinkmann
Buchcover Lüneburg - Der Stadtführer | Eckhard Dr. Michael | EAN 9783936185836 | ISBN 3-936185-83-2 | ISBN 978-3-936185-83-6
Backcover
Inhaltsverzeichnis
Innenansicht 1
Lüneburg-Touristen

Lüneburg - Der Stadtführer

Ein Führer durch die alte Salzstadt

von Eckhard Dr. Michael und Christiane Stagge
Mitwirkende
Autor / AutorinEckhard Dr. Michael
Autor / AutorinChristiane Stagge
Sonstige Zusammenstellung vonJens-Uwe Dr. Brinkmann
Mehr erfahren – mehr erleben – Kultur entdecken in Lüneburg: Von einem der ältesten Rathäuser Deutschlands spannt sich der Bogen über prunkvolle Bürgerhäuser und stattliche Kirchen bis hin zum idyllischen Wasserviertel. In zwei übersichtlich gestalteten Entdecker-Touren führt der Stadtführer Lüneburg zu diesen historischen aber auch zu den modernen Sehenswürdigkeiten der Hansestadt mit detaillierten Beschreibungen, einer Vielzahl von Farbfotos, Grundrissen und praktischen Hinweisen zu Öffnungszeiten und Adressen sowie Einkehr- und Übernachtungsmöglichkeiten. Zur Orientierung dient ein hochwertiger Cityplan mit Straßenverzeichnis, der auch auf das Smartphone geladen werden kann. Außerdem werden Ausflugstipps in die Umgebung wie die Lüneburger Heide oder das UNESCO-Biosphärenreservat Elbtalaue gegeben. Ein Freizeitkarten- und ein Straßenkarten-Ausschnitt unterstützen die Orientierung rund um die Hansestadt Lüneburg.
Aus dem Inhalt:
Entdecker-Tour 1 „In der Altstadt unterwegs“ – startet am Marktplatz mit Rathaus zu Backstein- und Fachwerkbauten sowie stattlichen Kirchen.
Entdecker-Tour 2 „An der Ilmenau bummeln“ – entführt ins romantische Wasserviertel mit Hafen und Stintmarkt sowie zur Ratsmühle und zum neuen Museum Lüneburg.
Ausflüge „Vom Kloster in die Heide“ – geleiten in das nahe Kloster Lüne mit sakralen Textilien, den Bardowicker Dom, in die Lüneburger Heide und ins Biosphärenreservat Elbtalaue.
Das ist neu mit dieser Auflage:
Wir waren wieder für Sie vor Ort unterwegs und haben recherchiert und fotografiert. Die Entdeckertouren sind verändert worden und nun im Stadtplan als Linie eingetragen. In der Altstadttour führen wir nun auch zum Salzmuseum und informieren über das gerade eröffnete Ostpreußische Landesmuseum. Außerdem haben wir Fotos erneuert, die Grafiken zum Rathaus und zum Kloster Lüne noch übersichtlicher gestaltet sowie einen Detailplan zur Bebauung am Markt erstellt, für eine noch bessere Orientierung.