Entscheidungsorientiertes Speditionsmarketing – dargestellt am Beispiel des Marktes für Gefahrgut-Logistik von Andre Helf | ISBN 9783936328325

Entscheidungsorientiertes Speditionsmarketing – dargestellt am Beispiel des Marktes für Gefahrgut-Logistik

von Andre Helf, Vorwort von Manfred Zachcial
Buchcover Entscheidungsorientiertes Speditionsmarketing – dargestellt am Beispiel des Marktes für Gefahrgut-Logistik | Andre Helf | EAN 9783936328325 | ISBN 3-936328-32-3 | ISBN 978-3-936328-32-5
Zielgruppen des Buches sind sowohl Speditionspraktiker als auch Dozenten und Studierende der Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Logistik, Verkehrs-betriebslehre und Marketing

Entscheidungsorientiertes Speditionsmarketing – dargestellt am Beispiel des Marktes für Gefahrgut-Logistik

von Andre Helf, Vorwort von Manfred Zachcial
Gestiegene Ansprüche der Verlader sowie veränderte Rahmenbedingungen erfordern von den Speditionsunternehmen eine intensive Auseinandersetzung mit neuen Ansätzen einer in die Breite gehenden Kundenorientierung. Diese kann zur Verhinderung erheblicher wirtschaftlicher Probleme beitragen. Damit rückt das entscheidungsorientierte Speditionsmarketing in den Mittelpunkt der Betrachtungen.
Der Autor zeigt beispielhaft anhand des Marktes für Gefahrgut-Logistik auf, wie ein professionell ausgerichtetes Speditionsmarketing praktisch umgesetzt werden kann. Ausgehend von einer Skizzierung des Marktes für gefahrgutlogistische Dienstleistungen stellt er die zentralen Problemfelder marktorientierter Verhaltensweisen, Strategien und Methoden dar. Eine Vielzahl praxisnaher Beispiele veranschaulicht die theoretischen Ausführungen. Konkrete Entscheidungshilfen erleichtern die Auseinandersetzung mit den jüngsten Entwicklungen.