Produktentwicklung im strategischen Destinationsmanagement von Elisabeth Fischer | ISBN 9783936438918

Produktentwicklung im strategischen Destinationsmanagement

von Elisabeth Fischer
Buchcover Produktentwicklung im strategischen Destinationsmanagement | Elisabeth Fischer | EAN 9783936438918 | ISBN 3-936438-91-9 | ISBN 978-3-936438-91-8

Produktentwicklung im strategischen Destinationsmanagement

von Elisabeth Fischer
Immer mehr deutsche Städte und Regionen versuchen sich touristisch zu positionieren. Im Kampf um eine starke Identität fokussieren viele Destinationsmanager Aktivitäten im Destinationsmarketing. Dabei stehen häufig neue Ansätze der Kommunikation von Produkten der Leistungsträger im Vordergrund.
Für die Entwicklung neuer Lösungsansätze ist ein Perspektivenwechsel notwendig: weg von der Betrachtung einer Destination als Produkt hin zum Verständnis einer Destination als Organisationseinheit. Neben dem eher operativ ausgerichteten Destinationsmarketing entsteht dadurch ein weiteres Handlungsfeld: strategisches Destinationsmanagement.
Mit dieser Perspektive und der Frage, wie strategisches Destinationsmanagement funktionieren kann, beschäftigt sich der vorliegende Band. Darüber hinaus wird aufgezeigt, wie Produktentwicklung auch bei der Durchführung des strategischen Destinationsmanagements angewendet werden kann.