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Human Resource Management
Neue Formen betrieblicher Arbeitsorganisation und Mitarbeiterführung
herausgegeben von Artur Wollert und Peter KnauthFlexible Strukturen, flache Hierarchien, autonome Arbeitsgruppen, Kompetenzteams: Neue Formen der Arbeitsorganisation erfordern auch neue Formen der Mitarbeiterführung.
Da die Mitarbeiter das eigentliche Kapital eines Unternehmens sind, ist das Management der personellen Ressourcen zentrale Aufgabe der Unternehmensführung. Die Digitale Fachbibliothek Human Resource Management bietet Ihnen Ideen, Konzepte und Praxisbeispiele für eine grundlegende Neuorientierung der Personalarbeit.
Inhalt:
Über 100 Experten garantieren Qualität und Aktualität. Sie erhalten kompetente Unterstützung, um für neue Aufgaben neue Lösungen zu finden. Das Werk enthält Fachbeiträge und Fallstudien auf mehr als 6.000 Seiten. Mehr als 80 Powerpoint Präsentationen tragen dazu bei, die vorgestellten Managementmethoden besser zu verstehen. Über 200 Word-Formulare, Vordrucke und Arbeitshilfen erleichtern Ihnen die Organisation zahlreicher Abläufe.
1. Grundlagen, Umfeld und Perspektiven des HRM 1.1 Grundlagen 1.2 Änderungen im Umfeld der Organisation
2. Das Unternehmen: Ziele, Strategien, Kultur 2.1 Ziele 2.2 Strategien 2.3 Kultur
3. Organisationen entwickeln 3.1 Gestlatung neuer Organisationsformen 3.2 Virtuelle Organisationsformen 3.3 Das Konzept der lernenden Organisation 3.4 Veränderungsmanagement 3.5 Neue Managementsysteme & -methoden 3.6 Projektmanagement
4. Neue Formen der Arbeitsorganisation 4.1 Variable Beschäftigungsformen 4.2 Arbeitszeit 4.3 Außerbetriebliche Arbeitsplätze 4.4 Teilautonome Arbeitsgruppen/Gruppenarbeit
5. Innovatives Personalmanagement 5.1 Strategisches und operatives Personalmanagement 5.2 Personalanpassung 5.3 Personalmarketing 5.4 Leistungsbereitschaft sichern / Entgeltsysteme 5.5 Beurteilung von Mitarbeitern 5.6 Gesundheit 5.7 Zielgruppenorientierte Personalarbeit
6. Mitarbeiterführung und -förderung 6.1 Führungskultur und Führungskonzepte 6.2 Mitarbeiter fördern und entwickeln 6.3 Kommunikation und Information 6.4 Neue Formen der Sozialpartnerschaft
7. Best Practice 7.1 Veränderungsmanagement 7.2 Neue Formen der Arbeitsorganisation 7.3 Innovatives Personalmanagement 7.4 Personalentwicklung 7.5 Mitarbeiterführung 7.6 Beschäftigungssicherung und Beschäftigungspolitik
Die Frage 'Was ist Unternehmenskultur?' ist aber nicht mit Zahlen oder messbaren Fakten zu beantworten. Kultur ist eine qualitative Kategorie. Wenn sie vorhanden ist, lassen sich ihre Vorteile nicht quantifizieren. Erst wenn sie abgeht, macht sich dies als Manko bemerkbar: Unserem Leben fehlt es an Qualität; wirtschaftlich gesprochen: Reserven liegen brach, Potentiale sind nicht mobilisierbar, Unternehmensstrategien laufen ins Leere. Wir fragen uns oft genug: Was macht eigentlich den Erfolg eines Unternehmens aus? Warum ist Siemens erfolgreicher als AEG, hat BMW Mercedes eingeholt? Ist es die Preispolitik? Sind es Organisation oder bessere Werbung? Jeder hat sicher im Nachhinein eine Antwort. Die Anhänger des Themas Unternehmenskultur – aber nicht nur diese – sind überzeugt:
Inhalt:
Über 100 Experten garantieren Qualität und Aktualität. Sie erhalten kompetente Unterstützung, um für neue Aufgaben neue Lösungen zu finden. Das Werk enthält Fachbeiträge und Fallstudien auf mehr als 6.000 Seiten. Mehr als 80 Powerpoint Präsentationen tragen dazu bei, die vorgestellten Managementmethoden besser zu verstehen. Über 200 Word-Formulare, Vordrucke und Arbeitshilfen erleichtern Ihnen die Organisation zahlreicher Abläufe.
1. Grundlagen, Umfeld und Perspektiven des HRM 1.1 Grundlagen 1.2 Änderungen im Umfeld der Organisation
2. Das Unternehmen: Ziele, Strategien, Kultur 2.1 Ziele 2.2 Strategien 2.3 Kultur
3. Organisationen entwickeln 3.1 Gestlatung neuer Organisationsformen 3.2 Virtuelle Organisationsformen 3.3 Das Konzept der lernenden Organisation 3.4 Veränderungsmanagement 3.5 Neue Managementsysteme & -methoden 3.6 Projektmanagement
4. Neue Formen der Arbeitsorganisation 4.1 Variable Beschäftigungsformen 4.2 Arbeitszeit 4.3 Außerbetriebliche Arbeitsplätze 4.4 Teilautonome Arbeitsgruppen/Gruppenarbeit
5. Innovatives Personalmanagement 5.1 Strategisches und operatives Personalmanagement 5.2 Personalanpassung 5.3 Personalmarketing 5.4 Leistungsbereitschaft sichern / Entgeltsysteme 5.5 Beurteilung von Mitarbeitern 5.6 Gesundheit 5.7 Zielgruppenorientierte Personalarbeit
6. Mitarbeiterführung und -förderung 6.1 Führungskultur und Führungskonzepte 6.2 Mitarbeiter fördern und entwickeln 6.3 Kommunikation und Information 6.4 Neue Formen der Sozialpartnerschaft
7. Best Practice 7.1 Veränderungsmanagement 7.2 Neue Formen der Arbeitsorganisation 7.3 Innovatives Personalmanagement 7.4 Personalentwicklung 7.5 Mitarbeiterführung 7.6 Beschäftigungssicherung und Beschäftigungspolitik
Die Frage 'Was ist Unternehmenskultur?' ist aber nicht mit Zahlen oder messbaren Fakten zu beantworten. Kultur ist eine qualitative Kategorie. Wenn sie vorhanden ist, lassen sich ihre Vorteile nicht quantifizieren. Erst wenn sie abgeht, macht sich dies als Manko bemerkbar: Unserem Leben fehlt es an Qualität; wirtschaftlich gesprochen: Reserven liegen brach, Potentiale sind nicht mobilisierbar, Unternehmensstrategien laufen ins Leere. Wir fragen uns oft genug: Was macht eigentlich den Erfolg eines Unternehmens aus? Warum ist Siemens erfolgreicher als AEG, hat BMW Mercedes eingeholt? Ist es die Preispolitik? Sind es Organisation oder bessere Werbung? Jeder hat sicher im Nachhinein eine Antwort. Die Anhänger des Themas Unternehmenskultur – aber nicht nur diese – sind überzeugt: