Blickpunkt Bühne | Musiktheater in Deutschland von 1900 bis 1950 | ISBN 9783936655353

Blickpunkt Bühne

Musiktheater in Deutschland von 1900 bis 1950

herausgegeben von Thomas Steiert und Paul Op de Coul
Mitwirkende
Herausgegeben vonThomas Steiert
Herausgegeben vonPaul Op de Coul
Beiträge vonCornelia Jöchner
Beiträge vonAndreas Eichhorn
Beiträge vonThomas Steiert
Beiträge vonJeroen van Gessel
Beiträge vonPaul Op de Coul
Beiträge vonGunhild Oberzaucher-Schüller
Beiträge vonNils Grosch
Beiträge vonVladimír Zvara
Beiträge vonBarbara Lesák
Beiträge vonMarion Linhardt
Beiträge vonFrank Mehring
Beiträge vonMichael Wedel
Beiträge vonInge Baxmann
Beiträge vonDavid Monod
Beiträge vonRebecca Grotjahn
Beiträge vonSusanne Rode-Breymann
Beiträge vonThomas Seedorf
Beiträge vonThomas Synofzik
Buchcover Blickpunkt Bühne  | EAN 9783936655353 | ISBN 3-936655-35-9 | ISBN 978-3-936655-35-3

Blickpunkt Bühne

Musiktheater in Deutschland von 1900 bis 1950

herausgegeben von Thomas Steiert und Paul Op de Coul
Mitwirkende
Herausgegeben vonThomas Steiert
Herausgegeben vonPaul Op de Coul
Beiträge vonCornelia Jöchner
Beiträge vonAndreas Eichhorn
Beiträge vonThomas Steiert
Beiträge vonJeroen van Gessel
Beiträge vonPaul Op de Coul
Beiträge vonGunhild Oberzaucher-Schüller
Beiträge vonNils Grosch
Beiträge vonVladimír Zvara
Beiträge vonBarbara Lesák
Beiträge vonMarion Linhardt
Beiträge vonFrank Mehring
Beiträge vonMichael Wedel
Beiträge vonInge Baxmann
Beiträge vonDavid Monod
Beiträge vonRebecca Grotjahn
Beiträge vonSusanne Rode-Breymann
Beiträge vonThomas Seedorf
Beiträge vonThomas Synofzik
Die widerstreitenden Interessen von Theatermachern – der Theaterbauboom um 1900 – die Mobilität von Bühnenkünstlern – die Inszenierung von Stimme und SängerIn – der Transfer zwischen Freier Szene und Institution – die Verankerung populärer Genres in Konfigurationen von Intermedialität und Internationalisierung – die kompositorische Praxis vor dem Hintergrund moderner Bühnenmittel: hier handelt es sich um Themenfelder, die nicht zuletzt aufgrund der Fachtraditionen der mit dem Musiktheater befaßten Disziplinen bislang kaum in einem größeren Zusammenhang gesehen wurden. Ebendiesen Zusammenhang stellt der vorliegende Band her, indem er teils aus weiträumigen Perspektiven, teils in exemplarischen Nahaufnahmen Annäherungen an den Theateralltag in Deutschland in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts unternimmt. Den Fokus bildet dabei stets das Bühnenkunstwerk, das gleichermaßen Bezugspunkt verschiedener Kontextualisierungen wie Gegenstand detaillierter Analysen ist. Der Band versammelt Beiträge von Autorinnen und Autoren aus Deutschland, Österreich, den Niederlanden, der Slowakei und Kanada. Der Vielfalt der behandelten Themen entsprechend vertreten sie ein breites Spektrum von Disziplinen, das von der Theaterwissenschaft über die Musik- und die Tanzwissenschaft, Filmwissenschaft und Amerikanistik bis zur Kunst- und Kulturgeschichte reicht.