Grammatik der Deutschen Gebärdensprache aus der Sicht gehörloser Fachleute von Chrissostomos Papaspyrou | ISBN 9783936675276

Grammatik der Deutschen Gebärdensprache aus der Sicht gehörloser Fachleute

von Chrissostomos Papaspyrou, Alexander von Meyenn, Michaela Matthaei und Bettina Herrmann
Mitwirkende
Autor / AutorinChrissostomos Papaspyrou
Autor / AutorinAlexander von Meyenn
Autor / AutorinMichaela Matthaei
Autor / AutorinBettina Herrmann
Buchcover Grammatik der Deutschen Gebärdensprache aus der Sicht gehörloser Fachleute | Chrissostomos Papaspyrou | EAN 9783936675276 | ISBN 3-936675-27-9 | ISBN 978-3-936675-27-6
Lehrende und Lernende der Deutschen Gebärdensprache (DGS), generell alle an der DGS Interessierten

Grammatik der Deutschen Gebärdensprache aus der Sicht gehörloser Fachleute

von Chrissostomos Papaspyrou, Alexander von Meyenn, Michaela Matthaei und Bettina Herrmann
Mitwirkende
Autor / AutorinChrissostomos Papaspyrou
Autor / AutorinAlexander von Meyenn
Autor / AutorinMichaela Matthaei
Autor / AutorinBettina Herrmann
Mit diesem Werk liegt die erste, von gehörlosen Fachleuten konzipierte multimediale Beschreibung der Grammatik der Deutschen Gebärdensprache (DGS) vor. Sie wurde im Rahmen eines dreijährigen Projekts zur Qualifizierung gehörloser Gebärdensprachkursleiter von Mitarbeitern des Instituts für Deutsche Gebärdensprache und Kommunikation Gehörloser der Universität Hamburg in Kooperation mit gehörlosen Experten aus ganz Deutschland ausgearbeitet. Die inhaltliche Struktur orientiert sich an den systemlinguistischen Schwerpunkten Phonologie, Morphologie und Syntax: Anhand vieler Beispielfotos und -filme werden die grammatischen Eigenschaften der DGS erläutert.
Die Grammatik ist in zwei Ausführungen erhältlich: zum einen in Form dieser zweisprachigen DVD-ROM (Deutsch/DGS), die den gesamten Text in beiden Sprachen sowie das vollständige Beispielmaterial enthält, zum anderen als Buch, dem ausgewähltes Beispielmaterial in Gestalt von Fotos und Filmen (auf einer beigefügten CD-ROM) beiliegt. Diese Produkte sind für alle, die an der Gebärdensprache Gehörloser interessiert sind, von Bedeutung; in erster Linie wenden sie sich jedoch an Personen, die die DGS lehren oder lernen wollen: An Gebärdensprachdozenten, die mit Hilfe der Inhalte ihren Unterricht theoretisch untermauern und themenbezogene Beispiele finden wollen, und an Gebärdensprachlerner, die sie als Ergänzung zum DGS-Unterricht hilfreich unterstützt. Beiden Nutzergruppen bieten die Produkte einen funktionalen und effektiven Zugang zur Grammatik der DGS.