×
Die Verbesserung der Usability von WebSites
Auf der Basis von WebStyleguides, Usability Testing und Logfile-Analysen
von Torsten BartelDer Erfolg einer WebSite hängt wesentlich von ihrer Bedienbarkeit ab. Informationen, die nicht gefunden werden, können nicht genutzt werden; Produkte, die nicht gefunden werden, können nicht gekauft werden.
Kriterien und Methoden der Web Usability werden oft noch zu gering im Entwicklungsprozess einer WebSite oder während des Redesigns berücksichtigt, auch wenn über die Notwendigkeit kein Zweifel besteht.
Im vorliegenden Buch werden verschiedene Ansätze vorgestellt, mit denen die Usability von WebSites verbessert werden kann:
Nutzertests rücken den eigentlichen Nutzer der WebSite in den Mittelpunkt der Betrachtungen. Planung und Durchführung von Usability Tests in verschiedenen Ausprägungen und während unterschiedlicher Entwicklungsphasen werden exemplarisch erläutert.
Das tatsächliche Nutzerverhalten auf der WebSite kann über die Analyse der Web-Logfiles erfolgen. Diese bieten einerseits einen Ansatzpunkt für die Durchführung von Usability-Verbesserungsmaßnahmen und dienen zum anderen als Kontrollinstrument der iterativ durchgeführten Veränderungen.
Die verschiedenen Verfahren werden in ihrer Kombination vorgestellt, in ihrer Anwendbarkeit erläutert und der Mehrwert einer kombinierten Anwendung dargestellt.
Dieses Buch richtet sich an Entscheider, Web Designer oder Usability Experten, die die Benutzerfreundlichkeit von Internetangeboten verbessern möchten. Der Nutzen entsteht dabei für den Anbieter (z. B. durch eine um 100 Prozent höhere Kaufrate pro Kunde) wie auch für den Nutzer (mehr zufriedene Nutzer eines Informationsangebotes oder Online Shops).
Torsten Bartel studierte Internationales Informationsmanagement an der Universität Hildesheim und ist seit mehreren Jahren freiberuflich als Usability Experte und Web Konzepter tätig.
Kriterien und Methoden der Web Usability werden oft noch zu gering im Entwicklungsprozess einer WebSite oder während des Redesigns berücksichtigt, auch wenn über die Notwendigkeit kein Zweifel besteht.
Im vorliegenden Buch werden verschiedene Ansätze vorgestellt, mit denen die Usability von WebSites verbessert werden kann:
Nutzertests rücken den eigentlichen Nutzer der WebSite in den Mittelpunkt der Betrachtungen. Planung und Durchführung von Usability Tests in verschiedenen Ausprägungen und während unterschiedlicher Entwicklungsphasen werden exemplarisch erläutert.
Das tatsächliche Nutzerverhalten auf der WebSite kann über die Analyse der Web-Logfiles erfolgen. Diese bieten einerseits einen Ansatzpunkt für die Durchführung von Usability-Verbesserungsmaßnahmen und dienen zum anderen als Kontrollinstrument der iterativ durchgeführten Veränderungen.
Die verschiedenen Verfahren werden in ihrer Kombination vorgestellt, in ihrer Anwendbarkeit erläutert und der Mehrwert einer kombinierten Anwendung dargestellt.
Dieses Buch richtet sich an Entscheider, Web Designer oder Usability Experten, die die Benutzerfreundlichkeit von Internetangeboten verbessern möchten. Der Nutzen entsteht dabei für den Anbieter (z. B. durch eine um 100 Prozent höhere Kaufrate pro Kunde) wie auch für den Nutzer (mehr zufriedene Nutzer eines Informationsangebotes oder Online Shops).
Torsten Bartel studierte Internationales Informationsmanagement an der Universität Hildesheim und ist seit mehreren Jahren freiberuflich als Usability Experte und Web Konzepter tätig.