Abenteuer des Esels Cadichon von Sophie de Ségur | ISBN 9783936979114

Abenteuer des Esels Cadichon

von Sophie de Ségur, illustriert von Horace Castelli, herausgegeben von Ulrich Taschow, aus dem Französischen übersetzt von Ulrich Taschow
Mitwirkende
Autor / AutorinSophie de Ségur
Übersetzt vonUlrich Taschow
Adaptiert vonUlrich Taschow
Herausgegeben vonUlrich Taschow
Illustriert vonHorace Castelli
Buchcover Abenteuer des Esels Cadichon | Sophie de Ségur | EAN 9783936979114 | ISBN 3-936979-11-1 | ISBN 978-3-936979-11-4
Leseprobe 1
Kinder und Jugendliche ab 8 Jahren, junge Erwachsene, klassische All-Age-Literatur, Liebhaber anspruchsvoller künstlerischer Illustrationen, Liebhaber satirischer, gesellschaftskritischer Literatur, Liebhaber historischer Kinderbücher

Abenteuer des Esels Cadichon

von Sophie de Ségur, illustriert von Horace Castelli, herausgegeben von Ulrich Taschow, aus dem Französischen übersetzt von Ulrich Taschow
Mitwirkende
Autor / AutorinSophie de Ségur
Übersetzt vonUlrich Taschow
Adaptiert vonUlrich Taschow
Herausgegeben vonUlrich Taschow
Illustriert vonHorace Castelli
Lass Dich verzaubern von einer der komischsten, anrührendsten, liebevollsten und tiefsinnigsten Lebensgeschichten eines Tieres seit den Fabeln Äsops – ein absoluter Bestseller der Weltliteratur, das erfolgreichste Buch der Französin Sophie de Ségur, verfilmt, übersetzt in verschiedene Sprachen, und nun auch in deutscher Sprache auf dem Markt.
Der kluge und gleichwohl rebellische Esel Cadichon erzählt von seinen ganz und gar unglaublichen Abenteuern, den lustigen und derben Streichen, die er seinen Besitzern spielte, aber auch von seinem großen Kummer auf der Suche nach dem Glück in einer Welt der Menschen, die ihn und seine Artgenossen nur als dumm, unwissend und eigensinnig abtun. Derart von einem lieblosen, grausamen Besitzer zum nächsten getrieben, der immer aufs Neue sein Leben schicksalhaft bestimmen wird, gleicht Cadichons Leben einer wahnwitzigen Irrfahrt, die eigentlich nur ein tragisches Ende finden kann. Doch glücklicherweise ist dem nicht so. In dem kleinen 5-jährigen Jakob trifft Cadichon nach vielen Wirrungen endlich auf einen Menschen und Freund, der zu wahrer, vorurteilsfreier Liebe auch zu einem Esel fähig ist. Und Cadichon findet durch diesen kleinen Jungen zurück zu seinem Weg des Herzens.
Indem Cadichon hemmungslos über die aus seiner tierischen Sicht völlig absurden Verhaltensweisen der Menschen reflektiert, avanciert sein Abenteuerbericht zugleich zu einer köstlichen Gesellschaftskritik, ähnlich beißend und unterhaltsam wie z. B. Gullivers Reisen. Cadichons Abenteuer sind auch eine der frühesten Bekenntnisse zur Würde und den Rechten der Tiere. Dazu findet Sophie de Ségur auch noch einen wunderbaren Sprachton, mit dem sie die Herzen der Kinder und Erwachsenen gleichermaßen berührt. Diesen Esel Cadichon muss man einfach lieben.
Sollte der ein oder andere Leser bei der Lektüre Parallelen zu seinem eigenen Leben entdecken, dann ist dies kein Zufall. Denn Cadichons Abenteuer sind letztendlich die gleichnishafte, ewig aktuelle Geschichte eines begabten Wesens, das sich nach Freiheit, Liebe und Anerkennung sehnt und in einer in Vorurteilen gefangenen Gesellschaft gerade deshalb nur auf Ablehnung trifft. Derart wird Cadichon zum Schutz seiner Ideale und Identität unfreiwillig zum Rebellen, der die Welt wortwörtlich auf den Kopf zu stellen versucht. Oder um mit seinen Worten zu schließen:
„Nachdem Ihr dieses Büchlein gelesen habt, werdet Ihr Euch endlich eingestehen müssen, dass, statt wie bisher zu sagen: ‚Dumm wie ein Esel, unwissend wie ein Esel, eigensinnig wie ein Esel, frech wie ein Esel‘, es vielmehr von nun an richtig heißen muss: ‚Geistreich wie ein Esel, klug wie ein Esel, verständnisvoll wie ein Esel, liebevoll wie ein Esel.‘ Und ich bin mir sicher, dass Ihr und Eure lieben Eltern noch stolz auf diese Lobeserhebungen sein werdet. I-ah!“
www. avox-verlag. de/index. php/abenteuer-des-esels-cadichon