Master of Higher Education | Modellversuch zur didaktischen Professionalisierung von Hochschullehrenden | ISBN 9783937026251

Master of Higher Education

Modellversuch zur didaktischen Professionalisierung von Hochschullehrenden

illustriert von Karsten Frenzel, Vorwort von Rolf Schulmeister
Mitwirkende
Vorwort vonRolf Schulmeister
Illustriert vonKarsten Frenzel
Beiträge vonThomas Dawideif
Beiträge vonMarianne Merkt
Beiträge vonKirsten Petersen
Beiträge vonBirgit Schädlich
Beiträge vonRolf Schulmeister
Beiträge vonAlfred Windisch
Buchcover Master of Higher Education  | EAN 9783937026251 | ISBN 3-937026-25-8 | ISBN 978-3-937026-25-1

Master of Higher Education

Modellversuch zur didaktischen Professionalisierung von Hochschullehrenden

illustriert von Karsten Frenzel, Vorwort von Rolf Schulmeister
Mitwirkende
Vorwort vonRolf Schulmeister
Illustriert vonKarsten Frenzel
Beiträge vonThomas Dawideif
Beiträge vonMarianne Merkt
Beiträge vonKirsten Petersen
Beiträge vonBirgit Schädlich
Beiträge vonRolf Schulmeister
Beiträge vonAlfred Windisch
Die Mitarbeiter des Instituts entwerfen in diesem Band ein facettenreiches Bild dieses Studienangebots.
Praktikerinnen und Praktiker aus Wissenschaft und Weiterbildung finden beispielhafte Seminarkonzepte für Lehrveranstaltungen und Workshops.
Das curriculare Angebot und die institutionelle Ausstattung werden ausführlich beschrieben. Sie sind eine wertvolle Entscheidungsgrundlage für die systematische Planung hochschuldidaktischer Angebote.
Das methodische Vorgehen der Begleitforschung und Evaluation des Studiengangs wird detailliert dargestellt. Hier finden sich Hinweise und Anregungen für eine begleitende Forschung auch unter „Alltagsbedingungen“ der Hochschullehre.
Die Forschungsbeiträge zum Lehr-Lernbegriff und zur Lernkultur des interdisziplinären Studiengangs leisten einen Beitrag zur gegenstandsnahen Theoriebildung der hochschuldidaktischen Forschung.
Erfahrungen aus Online-Seminaren und Seminarangeboten zum „Blended-Learning“ tragen zur aktuellen Debatte des Verhältnisses von Hochschuldidaktik und E-Teaching / E-Learning bei.