Heterogenität der Studierenden: Herausforderung für die Qualitätsentwicklung in Studium und Lehre, neuer Fokus für die Evaluation? | ISBN 9783937026992

Heterogenität der Studierenden: Herausforderung für die Qualitätsentwicklung in Studium und Lehre, neuer Fokus für die Evaluation?

herausgegeben von Susan Harris-Hümmert, Lukas Mitterauer und Philipp Pohlenz
Mitwirkende
Herausgegeben vonSusan Harris-Hümmert
Herausgegeben vonLukas Mitterauer
Herausgegeben vonPhilipp Pohlenz
Buchcover Heterogenität der Studierenden: Herausforderung für die Qualitätsentwicklung in Studium und Lehre, neuer Fokus für die Evaluation?  | EAN 9783937026992 | ISBN 3-937026-99-1 | ISBN 978-3-937026-99-2

Heterogenität der Studierenden: Herausforderung für die Qualitätsentwicklung in Studium und Lehre, neuer Fokus für die Evaluation?

herausgegeben von Susan Harris-Hümmert, Lukas Mitterauer und Philipp Pohlenz
Mitwirkende
Herausgegeben vonSusan Harris-Hümmert
Herausgegeben vonLukas Mitterauer
Herausgegeben vonPhilipp Pohlenz
Im Zuge des demographischen Wandels wird mit einer Veränderung der sozialen Zusammensetzung der Studierendenschaft gerechnet. Die Zahl der „traditionellen Studierenden“, also derjenigen, die auf dem Weg der allgemeinen Hochschulzugangsberechtigung ein Studium aufnehmen, geht langfristig zurück. Für die Hochschulen ergibt sich die Anforderung, eine höhere Sensibilität für die unterschiedlichen Lernziele, Lerndispositionen und Bildungshintergründe der Studierenden zu entwickeln und in der Gestaltung des Studiums sowie der Verfahren des Qualitätsmanagements umzusetzen. Der Band beschäftigt sich mit der operativen Gestaltung des Veränderungsprozesses, der im Zuge einer steigenden studentischen Heterogenität und Diversität verlaufen wird. Am Beispiel des Qualitätsmanagements in Studium und Lehre thematisieren die Beiträge Prozesse zur Weiterentwicklung von Verfahren in Richtung einer stärkeren Sensibilität für die Heterogenität der Studierenden.