Die Laura - Kleinbahn im Weimarer und Sömmerdaer Land /Die Buchenwaldbahn 1943-1953 von Günter Fromm | Weimar - Buttsteldt - Rastenberger Eisenbahn 1887-1923, Weimar - Grossrudestedter Eisenbahn 1923-1946, Strecke Mannstedt - Buttstädt 1891-1910, Die „Zwecke“ von Buttstädt nach Rastenberg 1910 - 1968 | ISBN 9783937135441

Die Laura - Kleinbahn im Weimarer und Sömmerdaer Land /Die Buchenwaldbahn 1943-1953

Weimar - Buttsteldt - Rastenberger Eisenbahn 1887-1923, Weimar - Grossrudestedter Eisenbahn 1923-1946, Strecke Mannstedt - Buttstädt 1891-1910, Die „Zwecke“ von Buttstädt nach Rastenberg 1910 - 1968

von Günter Fromm und Harald Rockstuhl
Mitwirkende
Autor / AutorinGünter Fromm
Autor / AutorinHarald Rockstuhl
Buchcover Die Laura - Kleinbahn im Weimarer und Sömmerdaer Land /Die Buchenwaldbahn 1943-1953 | Günter Fromm | EAN 9783937135441 | ISBN 3-937135-44-8 | ISBN 978-3-937135-44-1
Inhaltsverzeichnis

Die Laura - Kleinbahn im Weimarer und Sömmerdaer Land /Die Buchenwaldbahn 1943-1953

Weimar - Buttsteldt - Rastenberger Eisenbahn 1887-1923, Weimar - Grossrudestedter Eisenbahn 1923-1946, Strecke Mannstedt - Buttstädt 1891-1910, Die „Zwecke“ von Buttstädt nach Rastenberg 1910 - 1968

von Günter Fromm und Harald Rockstuhl
Mitwirkende
Autor / AutorinGünter Fromm
Autor / AutorinHarald Rockstuhl
Von Harald Rockstuhl und Günter Fromm. Festeinband, 5. bearbeitete Auflage 2015 für Mitte 2017 in Vorbereitung, Ca. 200 Seiten und 180 Abbildungen. Miter der Buchenwaldbahn 1943–1953.
Inhalt:
Die Weimar-Rastenberger Eisenbahn 6 Die historische Entwicklung des Eisenbahnwesens im Großherzogtum SachsenWeimarEisenach 6 Zur Vorgeschichte der Eisenbahnen im Weimarischen Kreis 10 Zur Vorgeschichte der WeimarRastenberger Eisenbahn 12 Bau und Eröffnung der WeimarRastenberger Eisenbahn 14 Streckenführung und Bahnhöfe der WeimarRastenberger Eisenbahn und geographische Betrachtungen 19 Fototeil zur Strecke Weimar Großrudestedt (Laura) 32 Die Entwicklung der Weimar-Rastenberger Eisenbahn bis 1898 43 Die Entwicklung der WeimarRastenberger Eisenbahn nach dem Besitzerwechsel von 1898 bis 1923 44 Die Gründung der Theag und die weitere Entwicklung der WeimarGroßrudestedter Eisenbahn und der ButtstädtRastenberger Eisenbahn bis zur Stillegung 51 Die Betriebsmittel der WeimarRastenberger Eisenbahn 57 Dampflokomotiven 57 Triebwagen 61 Wagen 64 Fototeil zur Strecke Buttelstedt bzw. ButtstädtRastenberg 72 Die Buchenwaldbahn 77 Zur Vorgeschichte der Buchenwaldbahn 79 Planung, Bau und Eröffnung der Buchenwaldbahn 83 Die weitere Entwicklung der Buchenwaldbahn bis 1945 92 Die Betriebsmittel der Buchenwaldbahn 101 Das Kriegsende 1945 und die Jahre danach 102 Fototeil zur Buchenwaldbahn 107 Nachtrag im Jahr 2005 109 HUGELE Maurice aus St. Egiere in Frankreich baute als Häftling mit an der Buchenwaldbahn 109 Die Wohlsborner Höhe 114 Erinnerungen an die Schmalspurbahn 119 Entwicklung der WeimarRastenbergerEisenbahn 122 Erinnerungen 139 Gleisanschluss der Inhag und der Thüringer Hauptgenossenschaft in Weimar-Nord 145 Statistik 148 Berichtigungen zur 1. Auflage 1991 149 Zeittafel 1887 1968 154 Abkürzungen 158 Quellen