Die neuen Medien: Innerstädtische Attraktivität kommunizieren von Jutta Lautenschlager | ISBN 9783937162072

Die neuen Medien: Innerstädtische Attraktivität kommunizieren

von Jutta Lautenschlager und Sandra Maier, herausgegeben von Deutsches Seminar f. Städtebau und Wirtschaft
Mitwirkende
Autor / AutorinJutta Lautenschlager
Autor / AutorinSandra Maier
Herausgegeben vonDeutsches Seminar f. Städtebau und Wirtschaft
Buchcover Die neuen Medien: Innerstädtische Attraktivität kommunizieren | Jutta Lautenschlager | EAN 9783937162072 | ISBN 3-937162-07-0 | ISBN 978-3-937162-07-2

Die neuen Medien: Innerstädtische Attraktivität kommunizieren

von Jutta Lautenschlager und Sandra Maier, herausgegeben von Deutsches Seminar f. Städtebau und Wirtschaft
Mitwirkende
Autor / AutorinJutta Lautenschlager
Autor / AutorinSandra Maier
Herausgegeben vonDeutsches Seminar f. Städtebau und Wirtschaft
Die neuen Medien (z. B. Internet, Informationsterminals, Großbildsysteme, Fernsehen in öffentlichen Verkehrsmitteln) schaffen neue, nahezu unbegrenzte Informations- und Kommunikationsmöglichkeiten. Sie sind einfach zu handhaben, und die Inhalte sind stets aktuell. Als „kleine Dienstleister“ stellen sie Informationen zur Verfügung, können als Werbefläche oder zum direkten Verkauf von Produkten und Dienstleistungen genutzt werden und tragen zur Unterhaltung bei.
Bis die neuen Medien jedoch gezielt zur Steigerung der Attraktivität ostdeutscher Innenstädte eingesetzt werden, ist noch ein weiter Weg zu gehen. Recherchen und Befragungen zur Erstellung des Leitfadens haben gezeigt, daß innerstädtische Händler und Dienstleister sowie öffentliche Einrichtungen, wie Stadtverwaltungen und Touristeninformationen, den neuen Medien gegenüber zwar durchaus aufgeschlossen sind, aus den unterschiedlichsten Gründen jedoch bei den alten Medien bleiben. Die genannten Argumente wiederholen sich: zu teuer; wird von den Kunden bestimmt nicht angenommen; weiß nicht, wie das geht.
Ziel dieses Leitfadens ist es, den innerstädtischen Händlern und Dienstleistern, Händlergemeinschaften und öffentlichen Einrichtungen konkrete Wege aufzuzeigen, wie sie die Bandbreite der Einsatzmöglichkeiten der neuen Medien gezielt nutzen können. Der Leitfaden ist ein Maßnahmenplan, der Möglichkeiten, Kosten und Anforderungen aufzeigt und einen schnellen und unkomplizierten Einstieg in die neuen Medien ermöglicht.
Dieser Leitfaden wurde entwickelt, um das bereits bestehende Engagement im Bereich der neuen Medien zu fördern und weitere Mitstreiterinnen und Mitstreiter zu gewinnen. Der Leitfaden ist für all jene konzipiert, die durch den Einsatz neuer Medien Informationen kommunizieren oder die Attraktivität ihres eigenen Angebotes stärken wollen. Dabei wurde darauf geachtet, alle relevanten Informationen in abgeschlossenen Kapiteln darzustellen, um die Nutzung des Leitfadens so unkompliziert wie möglich zu machen.
Nach einem kurzen Überblick über die neuen Medien wird im zweiten Kapitel des Leitfadens erläutert, was Kommunen, innerstädtische Dienstleister und Händler sowie Händlergemeinschaften über den Einsatz neuer Medien wissen sollten. Da die Attraktivität der neuen Medien mit den Inhalten, die darüber kommuniziert werden, steht und fällt, werden dann konkrete Handlungsempfehlungen bezüglich der potentiellen Inhalte ausgesprochen. In Form von Checklisten werden im vierten Kapitel die Handlungsempfehlungen zu den Medien und Inhalten zusammengefaßt. Im Serviceteil finden sich relevante Adressen zum Thema neue Medien und ein Glossar, in dem die wesentlichen Begriffe erläutert werden.