Das Hannover des Kurt Schwitters von Oliver Matuschek | ISBN 9783937434544

Das Hannover des Kurt Schwitters

von Oliver Matuschek und Angelika Fischer
Mitwirkende
Autor / AutorinOliver Matuschek
Autor / AutorinAngelika Fischer
Buchcover Das Hannover des Kurt Schwitters | Oliver Matuschek | EAN 9783937434544 | ISBN 3-937434-54-2 | ISBN 978-3-937434-54-4

Freunde des Dadaismus
Interessenten an zeitgenössischer Kunst, Gestaltung und Lyrik
kulturgeschichtlich interessierte Leser

Das Hannover des Kurt Schwitters

von Oliver Matuschek und Angelika Fischer
Mitwirkende
Autor / AutorinOliver Matuschek
Autor / AutorinAngelika Fischer
Kurz nach Ende des Ersten Weltkrieges präsentierte der in Hannover lebende Künstler Kurt Schwitters eine Collage, in der er den Fetzen eines Schriftstückes mit der Aufschrift Commerz verarbeitet hatte. Selbstbewusst erklärte er die zweite Silbe des Wortes zum Namen einer eigenen Kunstrichtung, seines dadaistischen Gesamtweltbildes Merz.
Durch seine künstlerische Arbeit und seine graphischen Entwürfe gelangte Schwitters bald zu internationalem Ruhm. In einschlägigen Werken zur Kunstgeschichte wird die Stadt Hannover vor allem durch sein Wirken in einer Reihe mit den Zentren der dadaistischen Bewegung in Zürich, Berlin und Paris genannt. Hier in Hannover hat Kurt Schwitters seine literarischen Werke in Varietés vorgetragen. Hier entstand in seinem Atelier der Merzbau, eine begehbare Skulptur, die über Jahre weiter ausgebaut wurde und schließlich durch mehrere Räume der Familienwohnung wucherte. Und hier klebte eines Tages ein Plakat mit Schwitters’ wohl bekanntestem Gedicht An Anna Blume an den Litfaßsäulen und sorgte für öffentliche Diskussionen.