Kurzschluss von Jens Becker | Der Amoklauf von Erfurt und die Zeit danach | ISBN 9783937738307

Kurzschluss

Der Amoklauf von Erfurt und die Zeit danach

von Jens Becker
Buchcover Kurzschluss | Jens Becker | EAN 9783937738307 | ISBN 3-937738-30-4 | ISBN 978-3-937738-30-7

Kurzschluss

Der Amoklauf von Erfurt und die Zeit danach

von Jens Becker
Am 26. April 2002 ermordete ein Amokläufer sechzehn Menschen am Erfurter Johann-Gutenberg-Gymnasium und erschoss sich anschließend selbst. Die Tat löste weltweites Entsetzen aus. Die Fragen nach den Ursachen für diese Gewalttat wurden immer wieder gestellt, aber nie befriedigend beantwortet. Viele Mängel des deutschen Schulsystems wurden erkannt und dann doch nicht grundlegend beseitigt. Inzwischen mussten vor allem die Angehörigen der Opfer lernen, ihre tragischen Verluste zu tragen, und die Überlebenden versuchen mühsam, die Bilder in ihrem Kopf zu vergessen, zu verdrängen oder zu verarbeiten.
In diesem Buch kommen viele der Betroffenen von Erfurt zu Wort, Lehrer, Schüler, Angehörige, und sie erzählen, nicht selten zum ersten Mal, was sie erlebt haben und wie sie damit umgehen. Dieser 26. April vor drei Jahren hat sie alle radikal verändert.
In den Jahren 2002 und 2003 drehte der Autor zwei Dokumentarfilme für MDR und arte am Johann-Gutenberg-Gymnasium in Erfurt: Ausnahmezustand und Die Kerzen von Erfurt. Beide Filme wurden 2003 mit dem Journalistenpreis Thüringen ausgezeichnet. Während dieser Zeit gab Jens Becker den zehnten Klassen der betroffenen Schule Medienunterricht. Ergebnis seines Seminars war die Kurzfilmrolle Abgedreht, in der Schüler mit fünf kurzen Spielfilmen ihren Blick 'auf die Welt danach' in Bildern beschreiben. Die Kurzfilme erhielten 2003 den Preis des Lehrerbildungsinstituts Thüringen und 2004 den zweiten Preis beim Schülerwettbewerb 'Schule gegen Gewalt'.