Natur als Werkstatt von Gerd E Schäfer | Über Anfänge von Biologie, Physik und Chemie im Naturerleben von Kindern | ISBN 9783937785974

Natur als Werkstatt

Über Anfänge von Biologie, Physik und Chemie im Naturerleben von Kindern

von Gerd E Schäfer, Diana Rosenfelder, Marjan Alemzadeh und Hilke Eden
Mitwirkende
Autor / AutorinGerd E Schäfer
Autor / AutorinDiana Rosenfelder
Autor / AutorinMarjan Alemzadeh
Autor / AutorinHilke Eden
Buchcover Natur als Werkstatt | Gerd E Schäfer | EAN 9783937785974 | ISBN 3-937785-97-3 | ISBN 978-3-937785-97-4
Erzieherinnen, Lehrerinnen, Leiterinnen, Beraterinnen im Arbeitsfeld frühe Kindheit in Ausbildung, Studium und Beruf

Natur als Werkstatt

Über Anfänge von Biologie, Physik und Chemie im Naturerleben von Kindern

von Gerd E Schäfer, Diana Rosenfelder, Marjan Alemzadeh und Hilke Eden
Mitwirkende
Autor / AutorinGerd E Schäfer
Autor / AutorinDiana Rosenfelder
Autor / AutorinMarjan Alemzadeh
Autor / AutorinHilke Eden
Wie können Erwachsene zu Förderern kindlicher Bildungsprozesse werden? Welcher Beziehungen bedarf es, welcher Spielräume?
Gerd E. Schäfer, Diana Rosenfelder, Marjan Alemzadeh und Hilke Eden laden Sie ein, die Natur als Werkstatt mit jungen Kindern mit geradezu unersättlicher Lust und Neugier zu entdecken.
In der Lernwerkstatt Natur sind die Kinder Forscher.
So wie sie vielfältige Formen des Ausdrucks nutzen, so nutzen sie auch vielfältige Formen des Denkens. Sie betreiben eine „wilde Forschung“. Ihr Forschen ergreift alle Möglichkeiten, die brauchbar erscheinen.
Erzieherinnen und Wissenschaftler begleiten sie dabei.
So gesehen ist die Naturwerkstatt kein Ort, der in erster Linie dazu geschaffen wurde, den Kindern etwas über die Natur oder gar über Naturwissenschaft beizubringen. Er ist ein Ort des Forschens der Kinder – über Phänomene der Natur;
Aber auch ein Ort des Forschens der Erzieherinnen – über die Handlungs- und Denkbewegungen der Kinder im Bereich des Naturwissens und deren pädagogische Unterstützung. Und natürlich ein Ort des wissenschaftlichen Forschens über die Entwicklung des Naturwissens von Kindern zwischen drei und sechs, nicht in einer anregungsarmen, experimentell eingeschränkten Situation, sondern in einer anregungsreichen, pädagogisch vorbereiteten Umgebung, die Sie nahezu überall
gestalten und nutzen können.