Mein Jahr hinter den Wäldern von Elmar Schenkel | Aufzeichnungen eines Dorfschreibers | ISBN 9783937799759

Mein Jahr hinter den Wäldern

Aufzeichnungen eines Dorfschreibers

von Elmar Schenkel
Mitwirkende
Autor / AutorinElmar Schenkel
Fotos vonHans U. Alder
Buchcover Mein Jahr hinter den Wäldern | Elmar Schenkel | EAN 9783937799759 | ISBN 3-937799-75-3 | ISBN 978-3-937799-75-9

Mein Jahr hinter den Wäldern

Aufzeichnungen eines Dorfschreibers

von Elmar Schenkel
Mitwirkende
Autor / AutorinElmar Schenkel
Fotos vonHans U. Alder
„Ich bin doch der Dorfschreiber. Ich muss aufschreiben, was ich sehe, was geschieht, was mit mir und den anderen ist, mit dem Verlorenen Land, in dem aber weiter gelebt wird, nur verloren für die, die weggingen. Für die Ausgewanderten muss es scheinen wie ein Leben, das nach dem eigenen Tod draußen weitergeht, wenige wissen noch von diesem Tod, die Welt dreht sich. Das Land der Kindheit aber, das es seit achthundert Jahren gegeben hatte, das ist nicht mehr. Es ist ein anderes Land, auch dort wird gelebt, gesungen, gehasst, geliebt, nur unter anderen Namen, in anderer Sprache.“ Im siebenbürgischen Katzendorf wird gefeiert, getafelt, getrauert und vor allem werden Geschichten erzählt, vom Gefängnispfarrer über die Tänzerin bis zum geheimnisvollen „König der Zigeuner“. Elmar Schenkel ist der meisterhafte Chronist dieser kleinen großen Welt.