Idyllen | "Auch ich habe in Arkadien gelebt..." | ISBN 9783937967134

Idyllen

"Auch ich habe in Arkadien gelebt..."

herausgegeben von Thomas Neumann
Buchcover Idyllen  | EAN 9783937967134 | ISBN 3-937967-13-3 | ISBN 978-3-937967-13-4

Idyllen

"Auch ich habe in Arkadien gelebt..."

herausgegeben von Thomas Neumann
Literarische Idyllen hatten ihren Höhepunkt im 18. Jahrhundert. Es entstanden Romane und Erzählungen, die eine idealisierende Welt entwarfen. Die vom Publikum in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts gewünschte „Idylle der Gegenwart“ realisiert sich im letzten Drittel des 19. Jahrhunderts im Kontext der Reichsgründung literarisch. „Unterhaltungsschriftsteller“ bemühen sich am Ende des 19. Jh. wieder um die statischen Bilder mit auswechselbarem Mobiliar der „Idylle“ – wie im 17. und 18. Jh. – und wenden sich von der gesellschaftlichen Realität ab.
Dass man sich die Bilder, die Schriftsteller für ein nach heilen Welten sich sehnendes Publikums lieferten, in die Realität wünschte, illustrieren die nationalen Idyllen der Lied- und Lyriksammlungen im Vorfeld des Ersten Weltkrieges. Die Idylle eignete sich nicht mehr für eine umfassende Perspektive – wurde aber immer noch für die Details genutzt – und sei es nur die Darstellung einer idyllischen Szene auf dem Umschlag eines Buches.