Biografische Übergänge von der Schule in den Beruf von Christoph Heuer | Verbleibuntersuchung von Kölner Berufskollegabsolventen | ISBN 9783938038086

Biografische Übergänge von der Schule in den Beruf

Verbleibuntersuchung von Kölner Berufskollegabsolventen

von Christoph Heuer, Herbert Schubert und Holger Spieckermann
Mitwirkende
Autor / AutorinChristoph Heuer
Autor / AutorinHerbert Schubert
Autor / AutorinHolger Spieckermann
Buchcover Biografische Übergänge von der Schule in den Beruf | Christoph Heuer | EAN 9783938038086 | ISBN 3-938038-08-X | ISBN 978-3-938038-08-6

Biografische Übergänge von der Schule in den Beruf

Verbleibuntersuchung von Kölner Berufskollegabsolventen

von Christoph Heuer, Herbert Schubert und Holger Spieckermann
Mitwirkende
Autor / AutorinChristoph Heuer
Autor / AutorinHerbert Schubert
Autor / AutorinHolger Spieckermann
Im Blickpunkt dieser Studie steht der Verbleib von Absolventen Kölner Berufskollegs im Übergang Schule - Beruf und der Prozess der beruflichen Orientierung. Dabei konnten fünf Typen von Übergangsverläufen ermittelt werden: Bildungsorientierte im Aufstieg, Bildungsorientierte in Seitdrift, Personen in beruflicher Etablierung, Personen in beruflicher Suchbewegung und Personen mit prekärer Beschäftigung. Die Ergebnisse bestätigen die Vermutung, dass der Übergang Schule - Beruf nicht für alle Absolventen gleichermaßen problemlos verläuft. Vor allem Personen mit einem Migrationshintergrund haben größere Probleme im Übergang Schule - Beruf als autochthone Deutsche. Die Ergebnisse legen nahe, dass Untersuchungen der Berufseinmündungsphase nicht losgelöst vom Problem der Chancengleichheit im lokalen Bildungssystem diskutiert werden können. Der elterliche Haushalt besitzt eine herausragende Bedeutung bei der Übertragung von Bildungskapital. Denn die Eltern sind die primäre Beratungsinstanz bei berufsbezogenen Orientierungsfragen der Jugendlichen. Die Bedeutung der Schulen oder der Agentur für Arbeit sind sowohl im Übergang Schule - Beruf als auch im Prozess der weiteren beruflichen Orientierung von geringerer Bedeutung.