Schulsozialarbeit und Lebenswelten Jugendlicher von Claudia Streblow-Poser | Ein Beitrag zur dokumentarischen Evaluationsforschung | ISBN 9783938094976

Schulsozialarbeit und Lebenswelten Jugendlicher

Ein Beitrag zur dokumentarischen Evaluationsforschung

von Claudia Streblow-Poser
Buchcover Schulsozialarbeit und Lebenswelten Jugendlicher | Claudia Streblow-Poser | EAN 9783938094976 | ISBN 3-938094-97-4 | ISBN 978-3-938094-97-6
Inhaltsverzeichnis
Pädagogen, Sozialarbeiter
Daniela Jauk: „Neuland betritt Claudia STREBLOW, wenn sie die Gruppendiskussion als Methode der Evaluationsforschung am Beispiel von Schulsozialarbeit nutzt. STREBLOW kann (…) zeigen, dass Gruppendiskussionen in der Evaluationsforschung den analytischen Zugriff auf explizite Bewertungen und den diesen zugrunde liegende Werthaltungen erlauben, und kommt zu überraschenden Ergebnissen (…) was m. E. ähnlich bedeutsam ist wie die Ergebnisse von WILLIS seinerzeit“. Daniela Jauk in: Forum Qualitative Sozialforschung / Forum: Qualitative Social Research, Vol 8, No 3, Art. 12 (2007)

Schulsozialarbeit und Lebenswelten Jugendlicher

Ein Beitrag zur dokumentarischen Evaluationsforschung

von Claudia Streblow-Poser
Das Buch schildert das Zusammenspiel von Schulsozialarbeit und den Lebenswelten Jugendlicher. Gruppendiskussionen mit Schülern und Schülerinnen einer Berliner Hauptschule verschaffen der sowohl einen Einblick in die Erfahrungshintergründe der Jugendlichen (das schulische „Unterleben“) als auch in Effekte der Schulsozialarbeit. Besonders deutlich wird, wie Ausgrenzungs- und Degradierungserfahrungen Jugendlicher mit Hilfe von Schulsozialarbeit durchbrochen werden können.