Wirtschaftsethik von Klaus-Ulrich Remmerbach | Eine Einführung in die Grundlagen | ISBN 9783938137628

Wirtschaftsethik

Eine Einführung in die Grundlagen

von Klaus-Ulrich Remmerbach
Buchcover Wirtschaftsethik | Klaus-Ulrich Remmerbach | EAN 9783938137628 | ISBN 3-938137-62-2 | ISBN 978-3-938137-62-8

Wirtschaftsethik

Eine Einführung in die Grundlagen

von Klaus-Ulrich Remmerbach
Die Wirtschaft ist kein autonomes „Naturschutzgebiet“. Nach der Devise „Jede Entscheidung hat ihren Preis“
hat ökonomisches Handeln stets auch eine ethische Qualität.
In diesem einführenden Lehrbuch werden die 3 Dimensionen der Wirtschaftsethik behandelt: auf der Mikroebene
interessieren uns die Handlungen der Entscheider selbst, der Verantwortungsträger (sog. „Managerethik“).
Auf der folgenden Mesoebene rücken die Unternehmen, die Institution in den Mittelpunkt des Interesses
(„Institutionsethik“). Auf der Makroebene schließlich geht es um die Gestaltung des Wirtschaftssystems,
um die Frage nach den „richtigen“ gesamtwirtschaftlichen Rahmenbedingungen, wie z. B. der sozialen Marktwirtschaft.