Behavioral Management | Eine Einführung in ausgewählte Aspekte | ISBN 9783938137697

Behavioral Management

Eine Einführung in ausgewählte Aspekte

herausgegeben von Klaus-Ulrich Remmerbach
Buchcover Behavioral Management  | EAN 9783938137697 | ISBN 3-938137-69-X | ISBN 978-3-938137-69-7

Behavioral Management

Eine Einführung in ausgewählte Aspekte

herausgegeben von Klaus-Ulrich Remmerbach
In den Wirtschaftswissenschaften werden nicht nur streng rationale Agenten betrachtet, sondern auch die menschliche(re)n Verhaltensweisen in bestimmten Situationen. Sehr oft verlassen wir uns auf unser Bauchgefühl, treffen intuitiv Entscheidungen. Solche Entscheidungen sind im betrieblichen Kontext höchst relevant, weshalb es Sinn macht, sich mit realen – in der Praxis anzutreffenden – Verhaltens- und Entscheidungsprozessen zu beschäftigen. Der Mensch unterliegt zahlreichen Beeinflussungen und Verzerrungen in Wahrnehmung und Bewertung von Untersuchungsobjekten. Im angloamerikanischen Raum hat sich der Fokus schon vor einigen Jahren auf menschlichere Entscheidungsmodelle durchgesetzt, im europäischen erlangt der Bereich der Wirtschaftspsychologie und Behavioral Economics zunehmend an Bedeutung. Dieses Buch führt Sie in einzelnen, abgegrenzten Beiträgen durch den spannenden und interdisziplinären Themenkomplex „Behavioral Management“. Lernen Sie in diesem Band, warum wir uns so verhalten, wie wir uns verhalten. Erfahren Sie mehr über menschliche Verhaltensmuster und machen Sie diese damit reproduzierbar, prognostizierbar – und: Schützen Sie sich bei Ihren nächsten Entscheidungen vor dem Einfluss kognitiver Verzerrungen. Studierende, Dozenten sowie alle Interessierte erlangen mit diesem Sammelband einen tiefgründigen Einblick in ausgewählte Aspekte der betrieblichen Verhaltensökonomik sowie davon tangierte Bereiche. Die Beiträge reichen von der Betrachtung von Individuen und Gruppen über die entscheidungsrelevante Prospect Theory von Kahneman und Tversky, gängige Heuristiken und Biases mit Erkenntnissen aus Gigerenzers und Arielys Arbeiten, Einflüsse von Priming, Nudging und Libertärer Paternalismus, klassische Führungsdilemmata und Personalbeurteilungsverzerrungen bis hin zum Thema der Ethical Blindness, welches fallstudienartig anhand der aktuellen VW-Abgasaffäre betrachtet wird. Neben den Beiträgen von Prof. Dr. Klaus-Ulrich Remmerbach, der das Fachgebiet Unternehmensführung am Institut für Technische Betriebswirtschaft (ITB) der Fachhochschule Münster verantwortet, stammen die Beiträge von Masterstudierenden des ITBs, die sich im besonderen Maße mit dem Themenkomplex „Behavioural Management“ befasst haben.