Zur Psychologie des Geldes von Klaus-Ulrich Remmerbach | Beispielhafte Auswirkungen bei finanziellen Engpässen und der Digitalisierung | ISBN 9783938137956

Zur Psychologie des Geldes

Beispielhafte Auswirkungen bei finanziellen Engpässen und der Digitalisierung

von Klaus-Ulrich Remmerbach und Iván David Aranzales Acero
Mitwirkende
Autor / AutorinKlaus-Ulrich Remmerbach
Autor / AutorinIván David Aranzales Acero
Buchcover Zur Psychologie des Geldes | Klaus-Ulrich Remmerbach | EAN 9783938137956 | ISBN 3-938137-95-9 | ISBN 978-3-938137-95-6

Zur Psychologie des Geldes

Beispielhafte Auswirkungen bei finanziellen Engpässen und der Digitalisierung

von Klaus-Ulrich Remmerbach und Iván David Aranzales Acero
Mitwirkende
Autor / AutorinKlaus-Ulrich Remmerbach
Autor / AutorinIván David Aranzales Acero
Ist das Konsumverhalten der Menschen rational? Aufgrund ihrer begrenzt vorhandenen Rationalität
(„bounded rationality“) ergreifen Menschen kognitive Abkürzungsstrategien (sog.
Heuristiken), um Entscheidungen zu treffen. Anhand von Erkenntnissen aus der Psychologie
und anderen Sozialwissenschaften versucht die „Behavioral Economics“ den Realitätsbezug
der klassischen ökonomischen Theorien zu verbessern.
Wenn der Konsument nicht rein rational handelt: Welche Faktoren beeinflussen sein Verhalten?
Welche Konsequenzen ergeben sich daraus? Nach den theoretischen Grundlagen widmet
sich der zweite Teil den Auswirkungen finanzieller Engpässe auf das Konsumverhalten. Teil
drei setzt sich mit einigen grundlegenden Auswirkungen der digitalen Wirtschaft auf das
Konsumverhalten auseinander.