Es gab einmal eine Zeit... von Wolfgang Schade | Neue Harzgeschichten | ISBN 9783938157220

Es gab einmal eine Zeit...

Neue Harzgeschichten

von Wolfgang Schade
Buchcover Es gab einmal eine Zeit... | Wolfgang Schade | EAN 9783938157220 | ISBN 3-938157-22-4 | ISBN 978-3-938157-22-0

Es gab einmal eine Zeit...

Neue Harzgeschichten

von Wolfgang Schade
Der Harz – das sagenumwobene Gebirge – ist der Schauplatz für Begegnungen und Begebenheiten, die Wolfgang Schade in diesem Buch erzählt. Alte Mythen und Sagen bilden den Hintergrund für ein Kaleidoskop an Harzerfahrungen in der heutigen Zeit, mal verliebt, mal bedrohlich, mal befreiend, aber immer in den Fängen der Naturgewalten rund um den Brocken.
Wilde Geschichten ranken sich um die Urlauber in Wernigerode, die mit der Harzer Schmalspurbahn nach Drei Annen Hohne aufbrechen und sich im Wald verirren, und um einen vermessenen Tischlermeister aus Wolfenbüttel, dessen Untaten vom Teufel mit dem Tod bestraft werden. Da ist der Student aus Quedlinburg, der in Schierke Urlaub in der DDR-Sperrzone machen darf, dann in Braunlage die Grenzöffnung erlebt und schließlich erste Wanderungen im westdeutschen Teil des Harzgebietes unternehmen kann. Aufmerksame Naturfreunde bestaunen das Brockengespenst als besonderes Naturschauspiel auf dem Gipfel, und Pärchen verfallen der aphrodisierenden Wirkung der 'Harzblume' in Altenbrak. Lesen Sie selbst, ob die Wanderfreunde ausTreseburg unversehrt durch das 'Große Schreckenstal' wieder das Bodetal erreichen, oder die namensgebende Geschichte des 'Branntweinweges'.