Design der Bilder. Entwicklung des deutschen Fernsehdesigns: vom Design über das Image zur Identity von Barbara Link | ISBN 9783938258620

Design der Bilder. Entwicklung des deutschen Fernsehdesigns: vom Design über das Image zur Identity

von Barbara Link
Buchcover Design der Bilder. Entwicklung des deutschen Fernsehdesigns: vom Design über das Image zur Identity | Barbara Link | EAN 9783938258620 | ISBN 3-938258-62-4 | ISBN 978-3-938258-62-0

Design der Bilder. Entwicklung des deutschen Fernsehdesigns: vom Design über das Image zur Identity

von Barbara Link
Die Persönlichkeit und das Image eines Fernsehsenders lassen sich nur über eine konsistente visuelle Linie, einen unverwechselbaren Stil und einheitliche Gestaltung überzeugend vermitteln. Die Berücksichtigung dieser Faktoren ist Garant für eine Kohärenz des Corporate Designs in Bezug auf die Philosophie des Senders.
Sobald es zu einer Kommunikation zwischen Sender und Rezipient kommt - ob On-Air oder Off-Air - soll dies ohne Zweifel im Rahmen des Corporate Designs geschehen. Das Design eines Fernsehsenders ist nach außen hin ein deutliches Signal für die (vermeintliche) Qualität und die (mögliche) Beschaffenheit der Inhalte. Unverwechselbarkeit ist somit eine der höchsten Forderungen an das visuelle Design eines Senders.
Das Senderdesign wird aber nicht nur durch das Corporate Design und besonders die On-Air-Promotion geprägt, sondern es soll sich auch die visuelle Darstellung der Eigenproduktionen von der anderer Sender absetzen. Die Programmformatierung lässt dagegen die Inhalte der Programmangebote immer uniformer werden. Mit einer inhaltsanalytischen Untersuchung wird das Sender- und das Sendungsdesign fünf ausgewählter Sender (Das Erste, ZDF, RTL, Sat.1 und ProSieben) im Untersuchungszeitraum im August/September 2004 analysiert.