Zwischen zwei Kriegen von Hanna Pieroth | Jugenderinnerungen 1919–1944 | ISBN 9783938329085

Zwischen zwei Kriegen

Jugenderinnerungen 1919–1944

von Hanna Pieroth
Buchcover Zwischen zwei Kriegen | Hanna Pieroth | EAN 9783938329085 | ISBN 3-938329-08-4 | ISBN 978-3-938329-08-5

Zwischen zwei Kriegen

Jugenderinnerungen 1919–1944

von Hanna Pieroth
„Oh ja, ich fühle mich auch jetzt noch als Sächsin, obwohl ich seit Ende 1947 im Westen lebe und inzwischen, wir schreiben 2002, im vierundachtzigsten Lebensjahr stehe. Die ‚kleinen Verhältnisse‘ sind in Sachsen ein geflügeltes Wort, und man versteht darunter kein Spießertum, kein Proletariat, sondern Menschen, die in geordneten familiären, beruflichen und finanziellen Verhältnissen leben. Ich glaube aber, dass diese Definition längst nicht alles aussagt.
Es war alles herrlich einfach – und deshalb einfach herrlich!“
Wir begleiten Hanna Pieroth durch ihre Kindheit mit wöchentlichem Bad, „Großer Wäsche“ alle sechs Wochen und den ersten elektrischen Lampen bis zu ihrer Zeit als junge Erwachsene, der es gelingt, ihren eigenen Weg zu gehen, nicht immer im Einverständnis mit ihren Eltern.