Das Kloster zum Heiligen Kreuz zu Rostock von Adolf Nizze | ISBN 9783938347058

Das Kloster zum Heiligen Kreuz zu Rostock

von Adolf Nizze, Vorwort von Steffen Stuth
Buchcover Das Kloster zum Heiligen Kreuz zu Rostock | Adolf Nizze | EAN 9783938347058 | ISBN 3-938347-05-8 | ISBN 978-3-938347-05-8
Geschichts- und Architekturinterressierte

Das Kloster zum Heiligen Kreuz zu Rostock

von Adolf Nizze, Vorwort von Steffen Stuth
Aus dem Vorwort: Inmitten der Rostocker Innenstadt gelegen, ist die Anlage des Klosters zum Heiligen Kreuz heute beliebter Ruhepunkt inmitten der geschäftigen Einkaufsstraßen. Einem der historischen mittelalterlichen Marktplätze Rostocks direkt benachbart, aber dennoch abgeschieden, war die Klosteranlage bis in jüngste Vergangenheit eine Welt für sich, anderen Gesetzen unterlegen als die Umgebung. Erst mit der Umgestaltung zum Museum ab 1975 ist sie für jedermann frei zugänglich. Aber noch heute als Sitz des Kulturhistorischen Museums Rostock beeindruckt die Aura des Klosters mit der mittelalterlichen Kirche, den historischen Kreuzgängen, Dormitorien und dem Refektorium aus der Zeit zwischen dem Beginn des 14. Jahrhunderts und der zweiten Hälfte des 15. Jahrhunderts, wenn auch verändert, durch Authentizität und Atmosphäre.