Napoleons Armee 1800-1815 von Lucien Rousselot | ISBN 9783938447437

Napoleons Armee 1800-1815

von Lucien Rousselot, aus dem Französischen übersetzt von Hans J Lehmann
Mitwirkende
Autor / AutorinLucien Rousselot
Übersetzt vonHans J Lehmann
Zeichnungen vonLucien Rousselot
Buchcover Napoleons Armee 1800-1815 | Lucien Rousselot | EAN 9783938447437 | ISBN 3-938447-43-5 | ISBN 978-3-938447-43-7

Militärhistoriker
Uniformkundler
Napoleonische Kriege

Napoleons Armee 1800-1815

von Lucien Rousselot, aus dem Französischen übersetzt von Hans J Lehmann
Mitwirkende
Autor / AutorinLucien Rousselot
Übersetzt vonHans J Lehmann
Zeichnungen vonLucien Rousselot
Im Jahr 1942 gab Rousselot die erste Tafel seiner umfangreichen Serie „Die französische Armee“ heraus. Auf zwei Seiten stellte er in bis dahin nicht bekannter Genauigkeit die Uniformen der Leichten Kavallerie des Ersten Kaiserreiches in verschiedenen Positionen und mit allen Details vor. Die Abbildungen und der genaue Begleittext waren das Resultat langjähriger Forschung. Trotz vieler Probleme fuhr Lucien Rousselot fort, seine Bildtafeln herauszugeben. Im Jahr 1960 wurde seine große Hingabe dahin gehend belohnt, dass er als Maler für die Armee engagiert wurde.
Für dieses Buch wurden die 66 Farbtafeln digitalisiert und nachbearbeitet. Die Farben entsprechen genau den von Rousselot für seine Originale verwendeten. Dank der akribischen Arbeit des Übersetzers Joachim Lehmann liegt der ursprünglich in französisch verfasste Text nun auch in Deutsch vor.
Nun endlich gibt es das Standardwerk zur napoleonischen Armee auch in deutscher Sprache und mit allen Farbtafeln in einem repräsentativen Band vereint.