Bei den Piefke von Jörn Lacour | Leben und Arbeiten als Österreicher in Deutschland | ISBN 9783938470824

Bei den Piefke

Leben und Arbeiten als Österreicher in Deutschland

von Jörn Lacour
Buchcover Bei den Piefke | Jörn Lacour | EAN 9783938470824 | ISBN 3-938470-82-8 | ISBN 978-3-938470-82-4

Bei den Piefke

Leben und Arbeiten als Österreicher in Deutschland

von Jörn Lacour
Einige tausend Österreicher ziehen pro Jahr nach Deutschland. Wie ist das Leben dort? Was ist anders, was vielleicht besser? Und worauf sollte man achten? Antworten auf solche und weitere Fragen gibt „Bei den Piefke. Leben und Arbeiten als Österreicher in Deutschland“ aus erster Hand.
Der Autor Jörn Lacour hat mehr als 100 Österreicher befragt. Handwerker, Mediziner, Führungskräfte, Mütter, Kellner, Unternehmer und Freiberufler. Sie erzählen vom Leben und vom Alltag in Deutschland, vom Ankommen und Auskommen mit den Deutschen, von der Sprache und vom Umgang miteinander, geben Tipps und nennen Fettnäpfchen. Interessante, lustige, aber auch erhellende Geschichten aus einem Land, das direkt nebenan liegt. In vielem sind wir uns sehr ähnlich, in anderen Dingen trennen uns Welten. Egal ob Bratensoße auf dem Schnitzel, Behördenwahn oder Sprachkultur und Wortschatz – so manches ist gewöhnungsbedürftig. Wenn man aber weiß, wie es gemeint ist und welche Erfahrungen andere damit machen, kann man sich damit arrangieren und die „Preußen“ scheinen plötzlich gar nicht mehr so zackig und direkt.
Dazu: Aufenthalt, Arbeit, Wohnen, Schule, Studium, Jobsuche, Auto und Firmengründung – im Buch finden sich viele hilfreiche Infos für den Weg nach Deutschland.