Super 8 von Jürgen Lossau | Handbuch zur Nutzung eines analogen Filmformats im digitalen Zeitalter | ISBN 9783938619032

Super 8

Handbuch zur Nutzung eines analogen Filmformats im digitalen Zeitalter

von Jürgen Lossau
Buchcover Super 8 | Jürgen Lossau | EAN 9783938619032 | ISBN 3-938619-03-1 | ISBN 978-3-938619-03-2
Filmamateure und Filmprofis, die mit Super 8 Schmalfilm arbeiten wollen

Super 8

Handbuch zur Nutzung eines analogen Filmformats im digitalen Zeitalter

von Jürgen Lossau
Handbuch zur Nutzung eines Filmformats im digitalen Zeitalter – mit einer Kurzanleitung für Neu-Einsteiger ins Super 8 Filmen. Was ist bei Film anders als bei Video? Wie finde ich die richtige Kamera? Welche Filmmaterialien gibt es heute? Mehr als 30 Sorten sind verfügbar! Wo und wie wird entwickelt? Wie kann ich das selbst machen? Wo lasse ich meine Kamera reparieren? Wie kann ich sie pflegen? Welche digitalen Abtastungen gibt es für Super 8? Wie schneide ich Film am Computer und welche zusätzlichen Möglichkeiten bieten sich an: Bildstabilisierung, Farbkorrektur, Filmverbesserung mit Avisynth? Wie arbeite ich mit Nass- oder Trockenklebepressen? Welche Projektoren sind leistungsfähig? Bei welchen Wettbewerben kann ich meinen Film einreichen? Und was sollte ich über die Geschichte der Filmformate wissen: 9,5 mm, 16 mm, 8 mm, Super 8, Doppel-Super 8 oder Single-8?