Epper Nr. 5: "Verzeihung..." | ISBN 9783939040347

Epper Nr. 5: "Verzeihung..."

Buchcover Epper Nr. 5: "Verzeihung..."  | EAN 9783939040347 | ISBN 3-939040-34-7 | ISBN 978-3-939040-34-7

Epper Nr. 5: "Verzeihung..."

Ein weiteres Büchlein mit Karikaturen des halleschen Zeichners Arthur Epperlein ist in diesen Tagen beim Verlag & Verlagsservice Fa. Schneidewind, Halle erschienen. Das Epperbuch „Verzeihung.“ ist der fünfte Reprint der älteren Ausgaben. Das Original ist 1971 beim ehemaligen Zentralinstitut für Schweißtechnik (ZIS) erschienen. Die Herausgabe des Büchleins wurde durch die enge Kooperation mit der Schweißtechnischen Lehr- und Versuchsanstalt Halle (SLV) möglich, die sich ebenfalls um die Bewahrung des Andenkens an Epper verdient machen. In einem Vorwort schrieb der Geschäftsführer des SLV, Prof. Dr. Ing., Steffen Keitel:“. Zeitlos wie der Slogan „Schweißen verbindet“ sind auch Eppers illustrierte Witze rund um das Schweißen. Sich selbst nicht so ernst zu nehmen, steht eigentlich im Kontrast zur Verantwortung der Schweißtechnik für geschweißte Tragwerke. Epper-Witze rund um das Schweißen erlangen eine „Erfolgsquote“ von 99 %. Erfreulicherweise gilt das auch für die Haltbarkeit von Schweißnähten.“ Der Verlag & Verlagsservice Fa. Schneidewind bemüht sich seit vielen Jahren um die Pflege des Werkes von Epper, das rund 14000 Zeichnungen umfassen soll. Arthur Epperlein starb vor 26 Jahren und hatte bis zu seinem Tod fast 40 Jahre als Pressezeichner gearbeitet. Seine fast 30 Epperbücher sind Kult und waren immer schnell vergriffen. Seit 1999 sind im Verlag & Verlagsservice Fa. Schneidewind 10 neu zusammen gestellte Bücher bzw. Reprints erschienen und über 20 Nachauflagen mit einer Gesamtauflage von rund 35 000 Exemplaren. „Epperwitze“ sind auch heute immer noch überraschend aktuell Epper ist Zeit seines Lebens, er wurde 76, seinen Fans im Mitteldeutschen Raum und speziell in Halle treu geblieben und so lohnt es sich, ihn nicht in Vergessenheit geraten zu lassen.