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Ärzte; Manager und Mitarbeiter in neuen Versorgungsstrukturen; Ärztenetzen und Gründer von Gesundheitsunternehmen; Entscheider in Krankenkassen; Selbstverwaltungsorganen; Verbänden und Kommunen; Berater, die sich für Zukunftsmodelle der Gesundheitsversorgung interessieren
Das Gesundheitsunternehmen als Versorger der Zukunft
Perspektiven erkennen - Chancen ergreifen - Strategien umsetzen
von Dominik Deimel und weiterenFür die Gestaltung einer innovativen, nachhaltigen und bedarfsgerechten Gesundheitsversorgung werden die Akteure ohne unternehmerisches Wissen nicht auskommen. Das „Gesundheitsunternehmen“ steht hierbei für eine moderne Organisationsform, die sich im Wettbewerb mit anderen Gesundheitsdienstleistern den Themen Qualität der Versorgung, betriebswirtschaftliches Handeln, Kooperation und Vernetzung verpflichtet fühlt.
Das pluralistische Autorenteam vermittelt das Know-how für die Entwicklung und Steuerung kooperativer und integrierter Gesundheitsunternehmen. Ziel ist ein optimiertes Projektmanagement neuer Versorgungsstrukturen unter Berücksichtigung betriebswirtschaftlich relevanter Elemente. Folgende Aspekte werden systematisch abgehandelt:
- Konzentration auf die unternehmenseigenen Kernkompetenzen und das Angebotsspektrum
- versorgungsadäquate Unternehmensstruktur und -organisation
- Sicherstellung finanzieller Ressourcen
- unternehmensumfassendes operatives und strategisches Controlling
- Qualitätsmanagement im Sinne eines kontinuierlich lernenden Systems
- professionelle Vermarktung und Kommunikation der angebotenen Leistungen
- Umgang mit modernen Informationstechniken
- strategische Überlegungen innerhalb eines sich stetig verändernden Gesundheitssystems
Das pluralistische Autorenteam vermittelt das Know-how für die Entwicklung und Steuerung kooperativer und integrierter Gesundheitsunternehmen. Ziel ist ein optimiertes Projektmanagement neuer Versorgungsstrukturen unter Berücksichtigung betriebswirtschaftlich relevanter Elemente. Folgende Aspekte werden systematisch abgehandelt:
- Konzentration auf die unternehmenseigenen Kernkompetenzen und das Angebotsspektrum
- versorgungsadäquate Unternehmensstruktur und -organisation
- Sicherstellung finanzieller Ressourcen
- unternehmensumfassendes operatives und strategisches Controlling
- Qualitätsmanagement im Sinne eines kontinuierlich lernenden Systems
- professionelle Vermarktung und Kommunikation der angebotenen Leistungen
- Umgang mit modernen Informationstechniken
- strategische Überlegungen innerhalb eines sich stetig verändernden Gesundheitssystems