Das Gesundheitsunternehmen als Versorger der Zukunft von Dominik Deimel | Perspektiven erkennen - Chancen ergreifen - Strategien umsetzen | ISBN 9783939069782

Das Gesundheitsunternehmen als Versorger der Zukunft

Perspektiven erkennen - Chancen ergreifen - Strategien umsetzen

von Dominik Deimel und weiteren
Mitwirkende
Autor / AutorinDominik Deimel
Autor / AutorinAndré Henke
Autor / AutorinNorbert Jersch
Autor / AutorinRolf Kaestner
Autor / AutorinRalph Lägel
Autor / AutorinJohn N. Weatherly
Autor / AutorinKlaus Meyer-Lutterloh
Buchcover Das Gesundheitsunternehmen als Versorger der Zukunft | Dominik Deimel | EAN 9783939069782 | ISBN 3-939069-78-7 | ISBN 978-3-939069-78-2
Ärzte; Manager und Mitarbeiter in neuen Versorgungsstrukturen; Ärztenetzen und Gründer von Gesundheitsunternehmen; Entscheider in Krankenkassen; Selbstverwaltungsorganen; Verbänden und Kommunen; Berater, die sich für Zukunftsmodelle der Gesundheitsversorgung interessieren

Das Gesundheitsunternehmen als Versorger der Zukunft

Perspektiven erkennen - Chancen ergreifen - Strategien umsetzen

von Dominik Deimel und weiteren
Mitwirkende
Autor / AutorinDominik Deimel
Autor / AutorinAndré Henke
Autor / AutorinNorbert Jersch
Autor / AutorinRolf Kaestner
Autor / AutorinRalph Lägel
Autor / AutorinJohn N. Weatherly
Autor / AutorinKlaus Meyer-Lutterloh
Für die Gestaltung einer innovativen, nachhaltigen und bedarfsgerechten Gesundheitsversorgung werden die Akteure ohne unternehmerisches Wissen nicht auskommen. Das „Gesundheitsunternehmen“ steht hierbei für eine moderne Organisationsform, die sich im Wettbewerb mit anderen Gesundheitsdienstleistern den Themen Qualität der Versorgung, betriebswirtschaftliches Handeln, Kooperation und Vernetzung verpflichtet fühlt.
Das pluralistische Autorenteam vermittelt das Know-how für die Entwicklung und Steuerung kooperativer und integrierter Gesundheitsunternehmen. Ziel ist ein optimiertes Projektmanagement neuer Versorgungsstrukturen unter Berücksichtigung betriebswirtschaftlich relevanter Elemente. Folgende Aspekte werden systematisch abgehandelt:
- Ausformulierung und kontinuierliche Überprüfung der Unternehmensziele
- Konzentration auf die unternehmenseigenen Kernkompetenzen und das Angebotsspektrum
- versorgungsadäquate Unternehmensstruktur und -organisation
- Sicherstellung finanzieller Ressourcen
- unternehmensumfassendes operatives und strategisches Controlling
- Qualitätsmanagement im Sinne eines kontinuierlich lernenden Systems
- professionelle Vermarktung und Kommunikation der angebotenen Leistungen
- Umgang mit modernen Informationstechniken
- strategische Überlegungen innerhalb eines sich stetig verändernden Gesundheitssystems