Melange von Rainer Radloff | Geheime Verschlusssache | ISBN 9783939155331

Melange

Geheime Verschlusssache

von Rainer Radloff
Buchcover Melange | Rainer Radloff | EAN 9783939155331 | ISBN 3-939155-33-0 | ISBN 978-3-939155-33-1

Melange

Geheime Verschlusssache

von Rainer Radloff
Unter dem Namen MELANGE wird in dieser Broschüre nicht die bekannte Kaffeemischung beschrieben, sondern der Oxidator des flüssigen Raketentreibstoffes behandelt. Der letzte Laborleiter der Zentralen Raketentreibstoffbasis bei Pinnow, beschreibt die chemischen Eigenschaften des Stoffes und seine Nutzung in der Raketentechnik. Dabei wird auf die in der damaligen DDR stationierten Raketen Bezug genommen. Nach der Auflösung der NVA wurde er von der Bundeswehr übernommen und war mitverantwortlich für die Entsorgung des auf dem Territorium der ehemaligen DDR gelagerten flüssigen Raketentreibstoffes. Mit dem Zerfall des Warschauer Paktes kam er u. a. im Auftrag der EU zur Erfassung und Entsorgung vom MELANGE, auf Ersuchen ehemaliger Ostblockstaaten, zum Einsatz.