Zwischen den Geschlechtern von Peter Hamecher | Literaturkritik. Gedichte. Prosa | ISBN 9783939542582

Zwischen den Geschlechtern

Literaturkritik. Gedichte. Prosa

von Peter Hamecher, herausgegeben von Erwin In het Panhuis und Wolfram Setz
Mitwirkende
Autor / AutorinPeter Hamecher
Herausgegeben vonErwin In het Panhuis
Herausgegeben vonWolfram Setz
Buchcover Zwischen den Geschlechtern | Peter Hamecher | EAN 9783939542582 | ISBN 3-939542-58-X | ISBN 978-3-939542-58-2

Zwischen den Geschlechtern

Literaturkritik. Gedichte. Prosa

von Peter Hamecher, herausgegeben von Erwin In het Panhuis und Wolfram Setz
Mitwirkende
Autor / AutorinPeter Hamecher
Herausgegeben vonErwin In het Panhuis
Herausgegeben vonWolfram Setz
Der Journalist, Essayist und Schriftsteller Peter Hamecher (1879–1938) hatte schon mit 20 Jahren sein öffentliches Coming out, als er in der Zeitschrift 'Der Eigene' bekannte: 'In den Stürmen meiner 15 Jahre war es, wo zum ersten Male das Bild der Freundesliebe mit flammenden Farben vor meine Augen trat und mir jede Fühlung mit dem Weibe als Geschlecht verloren ging.' Seine frühen Schriften lesen sich aus heutiger Sicht als sehr persönliche Kommentare zur Emanzipationsbewegung der Homosexuellen. Sie handeln von der Freundesliebe in der Literatur, nehmen Stellung zu aktuellen Ereignissen und lassen in Gedichten das Lebensgefühl des Autors erkennen. Der vorliegende Band enthält fünf Einzelveröffentlichungen aus den Jahren 1901 bis 1932 sowie Studien zu Herman Bang, Gottfried Benn, Stefan George, Heinrich von Kleist, John Henry Mackay u. a.