Und Wahrheit ging mir von jeher über alle Schönheit | Otto Ludwig neu entdecken | ISBN 9783939611776

Und Wahrheit ging mir von jeher über alle Schönheit

Otto Ludwig neu entdecken

herausgegeben von Helga Schmidt
Buchcover Und Wahrheit ging mir von jeher über alle Schönheit  | EAN 9783939611776 | ISBN 3-939611-77-8 | ISBN 978-3-939611-77-6

Und Wahrheit ging mir von jeher über alle Schönheit

Otto Ludwig neu entdecken

herausgegeben von Helga Schmidt
Seine beiden Novellen „Die Heiteretei“ und „Zwischen Himmel und Erde“ wurden in viele Sprachen übersetzt. Mit ihnen vor
allem ist der gebürtige Eisfelder Otto Ludwig (1813 – 1865)
seinerzeit bekannt geworden. Wie sehen wir den Dichter, Dramatiker, Literaturtheoretiker,
den „Erfinder“ des Poetischen Realismus und sein Werk heute? Welche neuen Sichtweisen eröffnen sich uns mit dem Abstand von 200-jähriger historischer Entwicklung? Diese Fragen stehen im Mittelpunkt des vorliegenden Bandes,
Otto Ludwig gewidmet zum 200. Geburtstag. Historiker, Publizisten und Essayisten beleuchten verschiedene Facetten seines Lebens und Wirkens. Ergänzt werden die Beiträge von Gedichten, Briefen und Erinnerungen von Zeitgenossen Ludwigs, die uns neben dem Werk auch den Menschen Otto Ludwig erleben lassen.