Unterrichtsmaterial und Arbeitsblätter "Neue Nachbarn, neue Freunde" von Annette Meyer | Für die Klassen 3-6 zum Thema Interkulturelles Lernen und Verständnis | ISBN 9783939619215

Unterrichtsmaterial und Arbeitsblätter "Neue Nachbarn, neue Freunde"

Für die Klassen 3-6 zum Thema Interkulturelles Lernen und Verständnis

von Annette Meyer, Iris Wolf, Sevinç Ezbük und Aylin Keller
Mitwirkende
Autor / AutorinAnnette Meyer
Autor / AutorinIris Wolf
Autor / AutorinSevinç Ezbük
Autor / AutorinAylin Keller
Buchcover Unterrichtsmaterial und Arbeitsblätter "Neue Nachbarn, neue Freunde" | Annette Meyer | EAN 9783939619215 | ISBN 3-939619-21-3 | ISBN 978-3-939619-21-5

Die Aufgabenblätter orientieren sich zum einen an den Kompetenzanforderungen in der
- Grundschule für die Klassen 3/4 sowie für die weiterführenden Klassen 5/6.
Das vielfältige und reichhaltige Arbeitsheft eignet sich für den Einsatz in den
- Fächern Deutsch und Sachunterricht als auch für den fächerübergreifenden Unterricht.
Darüber hinaus sind die Materialien für den Unterricht in DaZ/DaF-Klassen zu empfehlen.

Unterrichtsmaterial und Arbeitsblätter "Neue Nachbarn, neue Freunde"

Für die Klassen 3-6 zum Thema Interkulturelles Lernen und Verständnis

von Annette Meyer, Iris Wolf, Sevinç Ezbük und Aylin Keller
Mitwirkende
Autor / AutorinAnnette Meyer
Autor / AutorinIris Wolf
Autor / AutorinSevinç Ezbük
Autor / AutorinAylin Keller
Neue Nachbarn, neue Freunde ist eine Geschichte, die vor allem Kinder der Klassen 3 bis 6 interessieren wird. Die Aufgabenblätter wurden für die Fächer Deutsch und Sachunterricht zum Thema Interkulturelles Lernen entwickelt und eignen sich für den fächerübergreifenden Unterricht. Darüber hinaus sind sie auch für den Unterricht in DaZ/DaF-Klassen zu empfehlen.
Das Arbeitsheft regt die Kinder durch Fragen zum Text sowie zahlreichen Arbeitsaufträgen zur Auseinandersetzung mit der Lektüre an. Sprachliche und interkulturelle Kompetenzen werden gefördert. Gleichzeitig wird durch die lebendige Unterrichtsgestaltung das soziale Miteinander innerhalb der Klasse positiv verstärkt.
(.) Es fühlte sich gut an, Freunde aus einer anderen Kultur zu haben und mehr über fremde Länder zu wissen. ‚Die Menschen sollten viel neugieriger auf Neues sein‘, erinnerte sich Bernhard an die Worte seiner Oma. Dann hätten sie keine Angst davor. Wenn alle Freunde aus anderen Ländern hätten, wären die Menschen netter zueinander. (Seite 53, „Neue Nachbarn, neue Freunde“, Deutsch-Türkisch)
„NEUE NACHBARN, NEUE FREUNDE“ als KLASSENLEKTÜRE: ISBN 978-3-939619-20-8