Zeitungen / 2010/11 | ISBN 9783939705109

Zeitungen / 2010/11

Vorwort von Dietmar Wolff und Vorwort von Helmut Heinen
Mitwirkende
Vorwort vonDietmar Wolff
Vorwort vonHelmut Heinen
Beiträge vonUlrich Becker
Beiträge vonThomas Breyer-Mayländer
Beiträge vonOliver Bruttel
Beiträge vonJoachim Donnerstag
Beiträge vonChristian Eggert
Beiträge vonGernot Facius
Beiträge vonPit Gottschalk
Beiträge vonHolger Kansky
Beiträge vonChristoph Keese
Beiträge vonDieter Keller
Beiträge vonWerner Lauff
Beiträge vonClaudia Mast
Beiträge vonAnja Pasquay
Beiträge vonAlexander Potgeter
Beiträge vonChristian Resing
Beiträge vonKatja Riefler
Beiträge vonGrit Rother
Beiträge vonMarkus Ruppe
Beiträge vonBurkhard Schaffeld
Beiträge vonHans G Schnücker
Beiträge vonRüdiger Schulz
Beiträge vonRalf Siepmann
Beiträge vonErik Staschöfsky
Beiträge vonLutz Tillmanns
Beiträge vonDietmar Wolff
Beiträge vonUrszula Wrzeciono
Buchcover Zeitungen / 2010/11  | EAN 9783939705109 | ISBN 3-939705-10-1 | ISBN 978-3-939705-10-9

Zeitungen / 2010/11

Vorwort von Dietmar Wolff und Vorwort von Helmut Heinen
Mitwirkende
Vorwort vonDietmar Wolff
Vorwort vonHelmut Heinen
Beiträge vonUlrich Becker
Beiträge vonThomas Breyer-Mayländer
Beiträge vonOliver Bruttel
Beiträge vonJoachim Donnerstag
Beiträge vonChristian Eggert
Beiträge vonGernot Facius
Beiträge vonPit Gottschalk
Beiträge vonHolger Kansky
Beiträge vonChristoph Keese
Beiträge vonDieter Keller
Beiträge vonWerner Lauff
Beiträge vonClaudia Mast
Beiträge vonAnja Pasquay
Beiträge vonAlexander Potgeter
Beiträge vonChristian Resing
Beiträge vonKatja Riefler
Beiträge vonGrit Rother
Beiträge vonMarkus Ruppe
Beiträge vonBurkhard Schaffeld
Beiträge vonHans G Schnücker
Beiträge vonRüdiger Schulz
Beiträge vonRalf Siepmann
Beiträge vonErik Staschöfsky
Beiträge vonLutz Tillmanns
Beiträge vonDietmar Wolff
Beiträge vonUrszula Wrzeciono
Sind die neuartigen Tablet-PCs Fluch oder Segen für die Verlagsbranche? Wie können Jugendliche an das „alte“ Medium Zeitung (wieder) herangeführt werden? Und welche kreativen Ansätze gibt es, die Zeitung auch in Zukunft für Werbetreibende attraktiv zu machen? Diesen Fragestellungen widmet sich das BDZV-Jahrbuch „Zeitungen 2010/11“. In Fachaufsätzen erläutern Experten darüber hinaus erfolgsversprechende Wege der Neuabonnentengewinnung und geben Einblicke in das Seelenwesen des öffentlich-rechtlichen Rundfunks. Was sind Paid-Content-Schranken und können damit signifikante Umsätze generiert werden? Auch dieser Problematik geht das vorliegende Jahrbuch nach. Ebenso wird erklärt, warum sich die Zeitungsverleger intensiv um ein Leistungsschutzrecht bemühen und einen Nullsatz bei der Mehrwertsteuer verlangen. Auf über 80 Seiten wird zudem umfassend die wirtschaftliche Lage der Zeitungsbranche beschrieben, Tabellen, Schaubilder und Grafiken untermauern diese tiefschürfende Analyse.
Weitere zentrale Bestandteile des BDZV-Jahrbuchs sind die Geschehnisse am US-amerikanischen Zeitungsmarkt im Vergleich mit der Situation der Verlage hierzulande, welche Markenrechte bei Sportgroßereignissen beachtet werden müssen und welchen Nutzen Benchmarkingprojekte bringen. Die zum dritten Mal durchgeführte Chefredakteursbefragung geht der Frage der publizistischen Geschäftsidee der Zukunft nach.
In „Zeitungen 2010/11“ dokumentiert der BDZV die jüngsten Entwicklungen und liefert eine Vorausschau auf die Zukunft der Branche. Darüber hinaus bietet das 436 Seiten starke Jahrbuch zahlreiche Fachaufsätze zu einem breiten Themenspektrum, die Jahreschronik der Organisation sowie Statistiken, Tabellen und Grafiken, die den Nutzwert der Publikation erhöhen. „Zeitungen 2010/11“ soll als Informationsquelle zu wichtigen Einzelthemen ebenso wertvolle Hilfe leisten wie als Nachschlagewerk und Serviceinstrument für den Medienalltag.