Georg Elser von Helmut Ortner | Der einsame Attentäter - Der Mann, der Hitler töten wollte | ISBN 9783939816034

Georg Elser

Der einsame Attentäter - Der Mann, der Hitler töten wollte

von Helmut Ortner
Buchcover Georg Elser | Helmut Ortner | EAN 9783939816034 | ISBN 3-939816-03-5 | ISBN 978-3-939816-03-4
Interessierte an Nationalsozialismus/Widerstand/Politik/Geschichte/

Georg Elser

Der einsame Attentäter - Der Mann, der Hitler töten wollte

von Helmut Ortner
München, 8. November 1939: Bei der Traditionsfeier der Nationalsozialisten im Bürgerbräukeller explodiert eine Zeitbombe. Sieben Tote und zahlreiche Verletzte fordert der Anschlag. Aber der, dem er eigentlich galt, kommt nicht zu Schaden: Adolf Hitler hat seine Rede früher als geplant beendet und den Saal bereits verlassen. An diesem Abend wird der Vorsehungsmythos geboren. Noch am selben Abend wird bei Konstanz der Schreinergeselle Georg Elser festgenommen. Die Odyssee des Attentäters durch die Gefängnisse und Konzentrationslager beginnt – sie endet mit seiner Ermordung in Dachau, zwanzig Tage vor dem Einmarsch der Amerikaner.
Wer war der Mann, der Hitler töten wollte? Auf der Basis von umfangreichen Recherchen sowie von Gesprächen mit Zeitzeugen rekonstruiert Helmut Ortner die Lebensgeschichte dieses Mannes. Georg Elser war kein Held. Er war ein einfacher, mutiger Mann.