1, 2, 3 as easy as A, B, C von Sophie Isabel Sierau | Wie geht Mathematikunterricht auf Englisch? | ISBN 9783939858355

1, 2, 3 as easy as A, B, C

Wie geht Mathematikunterricht auf Englisch?

von Sophie Isabel Sierau
Buchcover 1, 2, 3 as easy as A, B, C | Sophie Isabel Sierau | EAN 9783939858355 | ISBN 3-939858-35-8 | ISBN 978-3-939858-35-5
Inhaltsverzeichnis 1

1, 2, 3 as easy as A, B, C

Wie geht Mathematikunterricht auf Englisch?

von Sophie Isabel Sierau
Hinter Content and Language Integrated Learning - kurz CLIL - verbirgt
sich das Ziel, eine Fremdsprache fächerübergreifend zu unterrichten und
den Schülern so die Fremdsprache über einen sinnvollen und authentischen
Zugang über die Inhalte eines Sachfachs zu vermitteln. Diese
Methode hat im Sekundarschulbereich bereits breiten Anklang gefunden.
In der Primarstufe befindet sie sich jedoch noch in den Anfängen, speziell
in Verbindung mit dem Fach Mathematik.
Um also die Frage Wie geht Mathematikunterricht auf Englisch? zu
beantworten, gibt Sophie Isabel Sierau zunächst Einblicke in die
Hintergründe von CLIL und beleuchtet dessen Vorkommen in Grundschulen
mit einem Fokus auf die Kombination mit Mathematik. Darauf
basierend wagt sie, damals noch als Masterstudentin an der Europa-
Universität Flensburg im Praxissemester, den Selbstversuch und beweist
damit, nach einer intensiven diskursanalytischen Auseinandersetzung mit
den transkribierten Aufzeichnungen, dass Mathematikunterricht auf
Englisch funktionieren kann.
Neben theoretischen Hintergründen bietet die Autorin auch praktische
Anregungen zu den verschiedenen Möglichkeiten, CLIL in den alltäglichen
Mathematikunterricht zu integrieren, und lädt damit zum Ausprobieren
ein.
Als überarbeitete Abschlussarbeit, die vom Präsidium der Universität mit
dem Debeka-Preis für herausragende Leistungen im Master Lehramt des
Jahres 2016 ausgezeichnet wurde, stellt dieses Buch nicht zuletzt auch
ein Best Practice-Beispiel studentischer Unterrichtsforschung dar.