Meine politischen Gedanken von Charles Maurras | ISBN 9783939869719

Meine politischen Gedanken

von Charles Maurras, aus dem Französischen übersetzt von Markus Sanke
Mitwirkende
Autor / AutorinCharles Maurras
Beiträge vonMarkus Sanke
Übersetzt vonMarkus Sanke
Buchcover Meine politischen Gedanken | Charles Maurras | EAN 9783939869719 | ISBN 3-939869-71-6 | ISBN 978-3-939869-71-9

Meine politischen Gedanken

von Charles Maurras, aus dem Französischen übersetzt von Markus Sanke
Mitwirkende
Autor / AutorinCharles Maurras
Beiträge vonMarkus Sanke
Übersetzt vonMarkus Sanke
Charles Maurras (1868 –1952) ist auch heute noch eine der umstrittensten Figuren der französischen Geistesgeschichte. Er war Mitbegründer der Action française, einer antirepublikanischen, traditionalistischen Vereinigung, und wurde zu einem der einflußreichsten Rechtsintellektuellen Frankreichs vor dem Zweiten Weltkrieg. Seine Bewunderer nannten ihn den »französischsten aller Franzosen« (Petain) und »eine Art Vergil« (T. S. Eliot), seine Verächter schmähten ihn als Faschisten und Ewiggestrigen. Carl Schmitt und Ernst Jünger gehörten zu seinen Lesern, sein »integraler Nationalismus« war Vorbild für die Konservative Revolution.