Gesamte homöopathische Arzneimittellehre von James T Kent | Kents Vorlesungen über die homöopathische Materia Medica einschließlich seiner "Neuen Arzneimittel" | ISBN 9783939931096

Gesamte homöopathische Arzneimittellehre

Kents Vorlesungen über die homöopathische Materia Medica einschließlich seiner "Neuen Arzneimittel"

von James T Kent
Buchcover Gesamte homöopathische Arzneimittellehre | James T Kent | EAN 9783939931096 | ISBN 3-939931-09-8 | ISBN 978-3-939931-09-6

Gesamte homöopathische Arzneimittellehre

Kents Vorlesungen über die homöopathische Materia Medica einschließlich seiner "Neuen Arzneimittel"

von James T Kent
Kents Vorlesungen über homöopathische Materia Medica sind legendär. Man spürt bei den über 200 geschilderten Mitteln, dass sie vor dem geistigen Auge dieses Altmeisters eine so klare Gestalt angenommen hatten, dass er sie wie lebendige Wesen vor sich sah. Das war damals ein Durchbruch in der Darstellung der Arzneien, die zuvor nur in Form von Symptomlisten weitergegeben wurden.
Kent war früher Anatom und hatte auch als Homöopath gelernt, analytisch genau nach Symptomen vorzugehen, was ihn aber nicht voll befriedigte. Mit wachsender Erfahrung begann sein klarer Geist den inneren Sinn der Symptome zu begreifen, der jedes einzelne Mittel als Genius zusammenhält und seinen spezifischen Charakter ausmacht.
Als Lehrer hatte Kent die seltene Fähigkeit, klinische Sachverhalte umgangssprachlich auszudrücken. Diese seltene Verbindung von Wissenschaft, Kunst und einfacher Ausdrucksweise macht den unnachahmlichen Reiz seiner Vorlesungen aus. Seine Schüler waren begeistert und stenographierten alles mit. Kent editierte diese Aufzeichnungen selbst. So gelangte ein Grundlagenwerk der Materia Medica zu uns, das über all die Jahre nichts von seiner Authentizität eingebüßt hat. Diese Sammlung ist hiermit zum ersten Mal in einem Band erhältlich.
„Kent hatte eine tiefe Einsicht in die Mittel. Was er ausdrückte und wie er es ausdrückte, hat seinen ganz eigenen Charakter und wird bereichert durch seine Erfahrungen am Patienten. Jeder, der Kents Vorlesungen über Fluoricum acidum, Iod und andere studiert hat, wird bemerken, dass er in keiner anderen Arzneimittellehre ein so schönes Arzneimittelbild finden wird. Er konnte den roten Faden in allen Symptomen erkennen und gibt uns ein lebendiges Mittelbild - wie aus Fleisch und Blut.“ Jugal Kishore